Bachelorarbeit, 2008
50 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der eugenischen Bewegung in den USA. Im Fokus steht nicht die Erklärung der Etablierung von Eugenik als „Wissenschaft“ zur Verbesserung der menschlichen Rasse, sondern die gesellschaftliche Bewegung selbst: ihre Entstehung, Etablierung und ihr Niedergang.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik, Zielsetzung und Eingrenzung der Arbeit beleuchtet. Der erste Hauptteil befasst sich mit der Entstehung der eugenischen Bewegung im 19. Jahrhundert. Hier werden die geistigen und sozialen Hintergründe der Bewegung sowie die Experimente, die in diesem Zusammenhang durchgeführt wurden, dargelegt. Der zweite Hauptteil betrachtet die Entwicklung der Bewegung bis Anfang der 1930er Jahre. Dieser Teil behandelt die wichtigen Protagonisten, das organisatorische Fundament, prominente Unterstützer, die Mittel der gesellschaftlichen Etablierung und den Widerstand gegen die Entwicklung. Der dritte und letzte Hauptteil behandelt die Entwicklung der Bewegung seit den 1930er Jahren bis heute, wobei der Fokus auf Einflussverlust, The Lynchburg Story und den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit gelegt wird.
Eugenik, USA, gesellschaftliche Bewegung, soziale Darwinismus, feeble-mindedness, Unterschichtenproblematik, Eliten, geistige Strömung, Experimente, Abstammungsstudien, Gregor Mendel, Charles Darwin, William E. Castle, Charles B. Davenport, Eugenics Record Office, Race Betterment Foundation, The Galton Society, The American Eugenics Society, Gesetzgebung, Sterilisation, Einwanderung, Medien, Widerstand.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Gast
"Ich habe einen sehr, einen wirklich außergewöhnlich guten Artikel von Josef Wilhelm Knoke mit dem Titel “Die eugenische Bewegung in den USA” gefunden, welchen ich all jenen ans Herz legen möchte, welche diesem sehr unbeachteten Thema der Eugenik etwas Zeit widmen möchten und vielleicht auch der Meinung waren oder sind, dass nur die Nationalsozialisten unter Hitler solch abstruse Gehirnakrobatik verbreiteten."
Paul Bögle
Bio Natur - Der Weblog
am 15.3.2012