Diplomarbeit, 2007
96 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Mobbing am Arbeitsplatz und untersucht dessen Ursachen, Folgen sowie die rechtlichen und sozialrechtlichen Aspekte. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der rechtlichen Möglichkeiten, Mobbing zu verhindern und Betroffene zu schützen.
Mobbing, Arbeitsverhältnis, Recht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Betriebsrat, Sozialrecht, Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Prävention, Intervention, Konfliktlösung, Arbeitsklima, Fürsorgepflicht, Schadensersatz, Schmerzensgeld, Kündigung.
Nach dem Bundesarbeitsgericht ist Mobbing das systematische Anfeinden, Schikanieren oder Diskriminieren von Arbeitnehmern über einen längeren Zeitraum.
Betroffene können Schmerzensgeld, Schadensersatz, Unterlassung sowie den Widerruf ehrenverletzender Behauptungen fordern.
Ja, der Arbeitgeber kann wegen Verletzung der Fürsorgepflicht oder für das Verschulden von Verrichtungsgehilfen haftbar gemacht werden.
Der Betriebsrat hat Beschwerderechte und kann Betriebsvereinbarungen zur Prävention und zum Schutz der Mitarbeiter abschließen.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verpflichtet Arbeitgeber zu Präventionsmaßnahmen und regelt den Schutz vor Benachteiligungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

