Examensarbeit, 2008
173 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit untersucht die Eignung des Berlinischen als Unterrichtsgegenstand im Deutschunterricht an Berliner und Brandenburger Schulen. Ziel ist die Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Unterrichtsmodells, das die sprachliche Vielfalt und das regionale Kulturgut berücksichtigt.
1. Einleitung: Dieses Kapitel beschreibt die Problemstellung, die sich aus dem Mangel an angemessenen Ansätzen für einen varietätenorientierten Sprachunterricht ergibt. Es werden Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis aufgezeigt und die Zielsetzung der Arbeit dargelegt: die Untersuchung der Einbettung des Berlinischen in die Lehrpläne und Lehrbücher sowie die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien.
2. Das Berlinische (Dialekte) im Deutschunterricht: Dieses Kapitel analysiert die Behandlung von Dialekten und dem Berlinischen in den Lehrplänen und Lehrwerken Brandenburgs und Berlins. Es beinhaltet einen historischen Exkurs zur Rolle von Dialekten im Schulunterricht, eine Analyse curricularen Vorgaben für die Grundschule und Sekundarstufe I sowie eine Auswertung von Lehrerinterviews, welche die Herausforderungen und Möglichkeiten der Integration des Berlinischen im Unterricht beleuchten.
3. Fachlich-linguistische Aspekte zum Berlinischen: Dieses Kapitel befasst sich mit der linguistischen Einordnung des Berlinischen. Es wird die sprachgeschichtliche Entwicklung von der Gründung Berlins bis zum 20. Jahrhundert nachgezeichnet und die sprachlichen Charakteristika des Berlinischen auf phonologischer, morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Ebene detailliert beschrieben. Die verschiedenen Schichten des Berlinischen (stark, mittel, leicht) werden unterschieden.
4. Das Berlinische aus fachdidaktischer Perspektive: In diesem Kapitel werden existierende fachdidaktische Konzepte zur Behandlung des Berlinischen im Deutschunterricht vorgestellt und kritisch diskutiert. Dabei werden die Ansätze von Schlobinski/Blank, Arndt-Thoms und Berner/Freitag analysiert und ihre Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Praxisrelevanz bewertet.
5. Unterrichtspraktische Überlegungen zum Berlinischen: Dieses Kapitel präsentiert selbstentwickelte Unterrichtsmaterialien zum Berlinischen für die Grundschule und die Sekundarstufe I. Die methodisch-didaktischen Überlegungen zur Stationenarbeit (Grundschule) und Wochenplanarbeit (Sekundarstufe I) werden erläutert. Die konkreten Arbeitsaufträge und die Prozessplanung für die jeweiligen Unterrichtsformen werden detailliert dargestellt.
Berlinisch, Dialekt, Deutschunterricht, Sprachvariation, Sprachwandel, Sprachdidaktik, Lehrplananalyse, Lehrbuchanalyse, Unterrichtsmaterialien, Stationenarbeit, Wochenplanarbeit, Sprachgeschichte, Sprachliche Charakteristika, Mehrsprachigkeit, Identität.
Diese Arbeit untersucht die Eignung des Berlinischen als Unterrichtsgegenstand im Deutschunterricht an Berliner und Brandenburger Schulen. Ziel ist die Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Unterrichtsmodells, das die sprachliche Vielfalt und das regionale Kulturgut berücksichtigt.
Die Arbeit behandelt die Einordnung des Berlinischen im deutschen Sprachsystem, seine sprachgeschichtliche Entwicklung, fachdidaktische Ansätze zur Behandlung im Unterricht, die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe I sowie die Evaluation dieser Materialien.
Die Arbeit analysiert die Lehrpläne und Lehrbücher Brandenburgs und Berlins, führt Lehrerinterviews durch und untersucht existierende fachdidaktische Konzepte zur Behandlung des Berlinischen (z.B. von Schlobinski/Blank, Arndt-Thoms und Berner/Freitag).
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Das Berlinische im Deutschunterricht (mit historischem Exkurs, Lehrplan- und Lehrbuchanalyse, Lehrerinterviews), Fachlich-linguistische Aspekte zum Berlinischen (Einordnung, Sprachgeschichte, sprachliche Charakteristika), Das Berlinische aus fachdidaktischer Perspektive und Unterrichtspraktische Überlegungen zum Berlinischen (mit Unterrichtsmaterialien für Grundschule und Sekundarstufe I, inklusive methodisch-didaktischer Erläuterungen).
Die Arbeit entwickelt selbstentwickelte Unterrichtsmaterialien zum Berlinischen für die Grundschule (mit Stationenarbeit) und die Sekundarstufe I (mit Wochenplanarbeit). Die Materialien beinhalten konkrete Arbeitsaufträge und eine detaillierte Prozessplanung.
Für die Grundschule wird die Stationenarbeit eingesetzt, für die Sekundarstufe I die Wochenplanarbeit. Die Arbeit erläutert die methodisch-didaktischen Überlegungen zu beiden Ansätzen.
Die Arbeit beschreibt die sprachlichen Charakteristika des Berlinischen auf phonologischer, morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Ebene. Die verschiedenen Schichten des Berlinischen (stark, mittel, leicht) werden unterschieden.
Die Unterrichtsmaterialien sollen die sprachliche Vielfalt und das regionale Kulturgut berücksichtigen und einen varietätenorientierten Sprachunterricht ermöglichen.
Berlinisch, Dialekt, Deutschunterricht, Sprachvariation, Sprachwandel, Sprachdidaktik, Lehrplananalyse, Lehrbuchanalyse, Unterrichtsmaterialien, Stationenarbeit, Wochenplanarbeit, Sprachgeschichte, Sprachliche Charakteristika, Mehrsprachigkeit, Identität.
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