Diplomarbeit, 2008
78 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Rolle des Controllings in Innovationsmanagementprozessen, speziell im Kontext der Konsumgüterindustrie. Sie analysiert die Bedeutung des Controllings für den Erfolg von Innovationen und untersucht, wie Controlling-Instrumente und -Methoden effektiv in die verschiedenen Phasen des Innovationsmanagements integriert werden können.
Die Diplomarbeit behandelt wichtige Themen wie Innovationen, Konsumgüterindustrie, Innovationsmanagement, Controlling, Erfolgsfaktoren, Adoptions- und Diffusionsprozesse, Stage-Gate-Modelle, strategisches und operatives Innovationsmanagement.
Controlling sorgt dafür, dass die richtigen Projekte ausgewählt und effizient abgewickelt werden, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Ein Prozessmodell, bei dem Innovationsprojekte verschiedene Phasen (Stages) und Entscheidungspunkte (Gates) durchlaufen.
Durch die steigende Marktmacht des Handels und die Konkurrenz durch Eigenmarken müssen Hersteller kontinuierlich innovieren.
Strategisches Controlling fokussiert auf die langfristige Ausrichtung, während operatives Controlling einzelne Projekte überwacht.
Erfolgskriterien umfassen monetäre Ziele wie Umsatz sowie qualitative Faktoren wie Marktakzeptanz und Innovationsgrad.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

