Diplomarbeit, 2019
34 Seiten, Note: 11,00
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Diese Studienarbeit analysiert und würdigt kritisch die Haftung von Aufsichtsratsmitgliedern im Aktiengesellschaftsrecht. Dabei werden sowohl die Haftung gegenüber der Gesellschaft als auch die Haftung gegenüber Dritten betrachtet. Der Fokus liegt auf der Ausgestaltung der Haftungsbegrenzung de lege lata und de lege ferenda.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Aufsichtsratshaftung, einschließlich Haftung gegenüber der Gesellschaft und Dritten, Haftungsvermeidung, D&O-Versicherungen, Beratung, Haftungsbegrenzung de lege lata und de lege ferenda. Weitere relevante Schlüsselwörter sind: Aktiengesellschaftsrecht, Organhaftung, Satzung, innerbetrieblicher Schadensausgleich, § 31a BGB, § 10 ProdHaftG, § 323 II HGB.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare