Bachelorarbeit, 2010
40 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema des Politiksponsorings. Ziel ist es, diese besondere Form des Sponsorings zu analysieren, ihre Entwicklung und Historie zu beleuchten, die dahinterstehenden Motive und Chancen aufzuzeigen und potenzielle Risiken und Probleme zu beleuchten. Die Arbeit soll ein tieferes Verständnis für das Politiksponsoring schaffen und zur Klärung von Sachverhalten beitragen.
Kapitel 1 bietet eine Einführung in das Sponsoring im Allgemeinen. Es beleuchtet die Entwicklung dieser Werbestrategie, definiert den Begriff und analysiert die Eigenschaften und Ziele von Sponsoringaktivitäten. Kapitel 2 konzentriert sich auf das Politiksponsoring, betrachtet das Phänomen genauer, grenzt den Begriff ein und untersucht die historische Entwicklung. Es befasst sich auch mit den Motiven und Chancen, die das Politiksponsoring bietet.
Kapitel 3 widmet sich den Problemen und Risiken, die mit dem Politiksponsoring verbunden sind. Es analysiert die Risiken des werbenden und des beeinflussenden Sponsorings im Detail. Kapitel 4 vergleicht das Politiksponsoring in verschiedenen Demokratien, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich.
Politiksponsoring, Sponsoring, Werbung, Einflussnahme, Mäzenatentum, Ethik, Recht, Demokratie, USA, Frankreich, Risiken, Chancen, Entwicklung, Historie.
Sponsoring basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung (Werbung), während Mäzenatentum eher uneigennützige Förderung ohne direkte Gegenleistung ist.
Es besteht die Gefahr der unzulässigen Einflussnahme auf politische Entscheidungen und der Beeinträchtigung der demokratischen Neutralität.
In den USA ist die private Finanzierung von Politik deutlich stärker etabliert und weniger restriktiv geregelt als im europäischen Raum.
Motive sind Imagegewinn, der Aufbau von Netzwerken und die Platzierung von Markenbotschaften in einem seriösen politischen Umfeld.
Es bezeichnet Fälle, in denen der Geldgeber versucht, durch seine Unterstützung konkrete politische Inhalte oder Gesetzgebungsverfahren zu steuern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

