Diplomarbeit, 2007
55 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht kritisch die Instrumente der Wirtschaftskommunikation, insbesondere Werbung und Verkaufsförderung, und analysiert, wie diese zwischen Information und Manipulation agieren. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen Konsumentenverhalten, Werbepraktiken und der Beeinflussung von Kaufentscheidungen zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Diplomarbeit vor und erläutert den Aufbau und die Ziele der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden zentrale Begriffe wie Werbung, Marketing, Verkaufsförderung, Information und Manipulation definiert.
Kapitel drei widmet sich verschiedenen Möglichkeiten der Beeinflussung durch Werbung und Verkaufsförderung. Dabei werden Themen wie Medienwirkung, Täuschung durch Werbung, emotionales Marketing, Direktmarketing, Erfolgsfaktoren von Werbebotschaften, Erlebnismarketing, Impulskäufe, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Markenbildung, Schleichwerbung und Product Placement behandelt.
Kapitel vier beschäftigt sich mit der Analyse des Konsumenten- und Einkaufsverhaltens, inklusive der Reize, die ohne Wissen des Konsumenten ausgelöst werden können. Zudem werden die Folgen der Beeinflussung des Konsumverhaltens beleuchtet.
Kapitel fünf untersucht verschiedene Strategien zur Beeinflussung von Konsumenten. Hierzu gehören Belohnungsstrategien, die Veränderung von Idealvorstellungen, Preispolitik, Verkaufspräsentationen und die Chancen und Risiken neuer Produkte.
Kapitel sechs behandelt Gründe für Konsumverweigerung und deren Bewältigung.
Kapitel sieben widmet sich unabhängigen Informationen für den Konsumenten, beispielsweise Schlüsselinformationen, staatliche und institutionelle Maßnahmen gegen Werbemanipulation und Maßnahmen zur Steigerung von Vertrauen und Bekanntheit von Produkten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Diplomarbeit sind: Werbung, Verkaufsförderung, Wirtschaftskommunikation, Konsumentenverhalten, Manipulation, Information, Beeinflussung, Marketing, Markenbildung, Product Placement, Schleichwerbung, Medienwirkung, Kaufentscheidung, Vertrauen, Transparenz, Konsumentenrechte.
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