Bachelorarbeit, 2018
142 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht den Stellenwert der Reclams Universal-Bibliothek (RUB) für das Literaturstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Hauptziel ist es herauszufinden, inwiefern die RUB die Literaturversorgung der Studierenden beeinflusst und ob ein Literaturstudium ohne sie denkbar ist.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt den 150. Geburtstag der Reclams Universal-Bibliothek in den Kontext aktueller Berichterstattung. Sie hebt die Merkmale der Buchreihe hervor – Weltliteratur im kompakten, preiswerten Format – und betont die Bedeutung der Literaturversorgung im Studium als Ausgangspunkt der Arbeit. Die Frage nach der Rolle der RUB im Literaturstudium an der Humboldt-Universität wird als zentrale Forschungsfrage formuliert.
3. Reclams Universal-Bibliothek: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehungsgeschichte und die Gegenwart der Reclams Universal-Bibliothek. Es beschreibt die Entwicklung der Reihe von ihren Anfängen bis zum heutigen Tag und analysiert ihren nachhaltigen Erfolg. Die Kapitelteile untersuchen wesentliche Aspekte wie die Bedeutung der gelben Hefte für die Verbreitung von Literatur und deren Einfluss auf die Lesegewohnheiten verschiedener Generationen. Der Abschnitt zur Gegenwart beleuchtet aktuelle Strategien des Verlags, die den Bestand und die Popularität der Reihe sichern.
4. Das literaturwissenschaftliche Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin: Dieses Kapitel beschreibt den Kontext des literaturwissenschaftlichen Studiums an der Humboldt-Universität und seine spezifischen Anforderungen an die Literaturversorgung der Studierenden. Es beleuchtet die Rolle der Universitätsbibliothek, aber auch den Bedarf an persönlicher Literatur. Es analysiert den Stellenwert von Texten in der Lehre und den Anforderungen des Studiums, die Studierende an ihre Lese- und Arbeitsmaterialien stellen.
5. Methoden: In diesem Kapitel werden die angewandten Forschungsmethoden detailliert dargestellt. Es beschreibt die quantitative Forschung mit einer Studierendenumfrage (einschließlich Fragebogenerstellung, Durchführung und Auswertung) sowie die qualitative Forschung mit Experteninterviews (inklusive Leitfadenentwicklung, Durchführung und Auswertung). Die Stärken und Grenzen beider Methoden werden kritisch reflektiert. Die Wahl dieser Methoden wird im Kontext der Forschungsfrage begründet.
6. Die Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage und Experteninterviews. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die zentralen Fragen der Arbeit interpretiert und analysiert. Die einzelnen Unterkapitel geben Aufschluss über Aspekte wie Kauf- und Leihverhalten, Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, Zugänglichkeit, Gestaltung, Arbeitstechniken und den Aufbau einer Privatbibliothek im Kontext des Studiums. Die Ergebnisse werden differenziert dargestellt und durch Zitate aus den Interviews ergänzt.
Reclams Universal-Bibliothek, Literaturversorgung, Literaturstudium, Humboldt-Universität zu Berlin, Quantitative Forschung, Qualitative Forschung, Experteninterviews, Studierendenumfrage, Preis, Zugänglichkeit, Qualität, Arbeitstechniken, Privatbibliothek.
Diese Bachelorarbeit untersucht den Stellenwert der Reclams Universal-Bibliothek (RUB) für das Literaturstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie fragt, inwiefern die RUB die Literaturversorgung der Studierenden beeinflusst und ob ein Literaturstudium ohne sie denkbar ist.
Die Arbeit konzentriert sich auf:
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel:
Es wurden sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden eingesetzt:
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Reclams Universal-Bibliothek, Literaturversorgung, Literaturstudium, Humboldt-Universität zu Berlin, Quantitative Forschung, Qualitative Forschung, Experteninterviews, Studierendenumfrage, Preis, Zugänglichkeit, Qualität, Arbeitstechniken, Privatbibliothek.
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