Bachelorarbeit, 2017
17 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Hadwigers Vermutung in der Graphentheorie. Die Vermutung besagt, dass für jeden einfachen, endlichen Graphen G die chromatische Zahl X(G) größer oder gleich der Anzahl der Knoten im kleinsten vollständigen Graphen Kn ist, der als Minor in G enthalten ist.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die grundlegenden Konzepte der Graphentheorie, insbesondere die chromatische Zahl und die Clique-Zahl. Es wird erläutert, wie die Vermutung von Hadwiger entstanden ist und welche Bedeutung sie für die Graphentheorie hat.
Dieses Kapitel führt wichtige Sätze und Lemmata ein, die für den Beweis von Hadwigers Vermutung für Kantengraphen relevant sind. Hierzu gehören Mengers Satz und Vizings Adjazenz-Lemma.
Die Arbeit konzentriert sich auf die zentralen Themen der Graphentheorie, insbesondere die chromatische Zahl, Clique-Zahl, Hadwigers Vermutung, Kantengraphen, Minor, Kantenkontraktion und relevante Sätze und Lemmata wie Mengers Satz und Vizings Adjazenz-Lemma.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare