Bachelorarbeit, 2020
171 Seiten, Note: 1,5
Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit
Diese Bachelorarbeit untersucht die Herausforderungen moderner Führungskräfte bei der Motivation unterschiedlicher Generationen am Arbeitsplatz. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Motivationsansätzen der Generationen X und Y. Ziel ist es, Unterschiede in Bezug auf Motivation und Erwartungen an die Führungskraft aufzuzeigen und daraus Handlungsempfehlungen für Führungskräfte abzuleiten.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Mitarbeitermotivation im Kontext des demografischen Wandels ein. Es wird die Problemstellung der unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Generationen am Arbeitsplatz beleuchtet und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Der Aufbau der Arbeit wird schließlich skizziert, um dem Leser einen Überblick über den weiteren Verlauf zu geben. Die Bedeutung gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg wird als Ausgangspunkt herausgestellt.
2 Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel liefert den theoretischen Rahmen für die empirische Untersuchung. Es beleuchtet den demografischen Wandel in Deutschland und analysiert den Wertewandel verschiedener Generationen, insbesondere der Generationen X und Y. Im Anschluss werden verschiedene Motivationstheorien und -ansätze (Inhaltstheorien, Prozesstheorien) detailliert vorgestellt, um das Verständnis der Mitarbeitermotivation zu vertiefen. Zuletzt wird der Begriff der Führung, sowohl klassisch als auch modern, beleuchtet, unter Einbezug verschiedener Führungsstile wie transaktional, transformational und situativ.
3 Qualitative Forschungsmethoden: Dieses Kapitel beschreibt die angewandte qualitative Forschungsmethodik. Es erläutert die Wahl der problemzentrierten Interviews nach Witzel als Methode der Datenerhebung und die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring als Methode der Datenauswertung. Der Ablauf der Datenerhebung, -auswertung und die angewandten Gütekriterien werden detailliert dargestellt, um die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Forschungsfrage analysiert und interpretiert.
Mitarbeitermotivation, Generation X, Generation Y, Führungsstile, Demografischer Wandel, Qualitative Forschungsmethoden, Problemzentriertes Interview, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlungen
Die Bachelorarbeit untersucht die Herausforderungen moderner Führungskräfte bei der Motivation unterschiedlicher Generationen am Arbeitsplatz, mit besonderem Fokus auf die Generationen X und Y. Es werden die Unterschiede in Bezug auf Motivation und Erwartungen an die Führungskraft analysiert, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Die Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Generation X und Y, um deren spezifische Bedürfnisse und Motivationsansätze im Vergleich zu anderen Generationen zu beleuchten.
Die Arbeit verwendet qualitative Forschungsmethoden. Die Datenerhebung erfolgte mittels problemzentrierter Interviews nach Witzel. Die Datenauswertung basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die angewandten Gütekriterien werden detailliert beschrieben, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Die Arbeit stützt sich auf Theorien zum demografischen Wandel, Wertewandel verschiedener Generationen, verschiedene Motivationstheorien (Inhaltstheorien und Prozesstheorien) und verschiedene Führungsstile (transaktional, transformational, situativ). Der theoretische Hintergrund dient als Grundlage für die Interpretation der empirischen Ergebnisse.
Die Arbeit behandelt die Motivation unterschiedlicher Generationen (X und Y), Führungsstile und deren Wirksamkeit bei verschiedenen Generationen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Generationen X und Y an ihre Führungskraft und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine generationsübergreifende Mitarbeitermotivation.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung (Problemstellung, Zielsetzung, Aufbau), Theoretischer Hintergrund (Demografischer Wandel, Wertewandel, Motivationstheorien, Führungsstile), Qualitative Forschungsmethoden (Methoden der Datenerhebung und -auswertung), Kritische Würdigung und Fazit.
Schlüsselwörter sind: Mitarbeitermotivation, Generation X, Generation Y, Führungsstile, Demografischer Wandel, Qualitative Forschungsmethoden, Problemzentriertes Interview, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlungen.
Ziel der Arbeit ist es, Unterschiede in der Motivation und den Erwartungen an die Führungskraft zwischen den Generationen X und Y aufzuzeigen und daraus praxisrelevante Handlungsempfehlungen für Führungskräfte abzuleiten, um eine generationsübergreifende Mitarbeitermotivation zu fördern.
Der Aufbau der Arbeit wird in der Einleitung detailliert skizziert, um dem Leser einen Überblick über den Inhalt und den Ablauf der Arbeit zu geben. Jedes Kapitel baut logisch aufeinander auf und führt schrittweise zur Beantwortung der Forschungsfrage.
Eine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel ist im Dokument enthalten, die die zentralen Inhalte und Ergebnisse jedes Kapitels prägnant zusammenfasst.
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