Magisterarbeit, 2007
107 Seiten, Note: 1,7
Die Magisterarbeit untersucht den sprachlichen Ausdruck von Assertivität in politischen Interviews und befasst sich mit den Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Politikern. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie sich die sprachlichen Mittel unterscheiden, die von Politikerinnen und Politikern in Interviewsituationen verwendet werden.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Assertivität, Geschlecht, politischer Diskurs, Interview, Sprachliche Mittel, Modalität und Analysekatalog.
Assertivität bezeichnet die Bestimmtheit, Zielgerichtetheit und Themenbezogenheit, mit der Politiker auf Interviewfragen reagieren.
Die Arbeit untersucht, ob weibliche Politikerinnen eher zu ausweichenden Antworten neigen als ihre männlichen Kollegen oder ob sie andere sprachliche Mittel zur Durchsetzung nutzen.
Eine Antwort gilt als unvollständig, wenn sie nur Teile der Frage adressiert oder strategisch vom Kern der Frage abweicht, um kritische Themen zu umgehen.
Modalität bezieht sich auf die Art und Weise, wie Aussagen formuliert werden (z. B. sicher vs. vage), um den Grad der Verbindlichkeit und Überzeugung auszudrücken.
Die Analyse basiert auf Interviews der CNN-Talkshow „Late Edition“ mit verschiedenen amerikanischen Politikern und Politikerinnen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

