Diplomarbeit, 2006
106 Seiten, Note: 1,5
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der kritischen Analyse von Projektentwicklungsfonds aus der Perspektive von Projektentwicklern, Fondsinitiatoren und Investoren. Die Arbeit analysiert die Entwicklung, Struktur und Funktionsweise von Projektentwicklungsfonds und betrachtet dabei insbesondere die Chancen und Risiken für die verschiedenen beteiligten Akteure. Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für die Funktionsweise und den Stellenwert von Projektentwicklungsfonds im Kontext der Immobilienfinanzierung zu erlangen.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Sie erläutert den aktuellen Stand der Forschung und definiert den Forschungsgegenstand. Das zweite Kapitel bietet die notwendigen theoretischen Grundlagen, indem es die Immobilien-Projektentwicklung, ihre Phasen und Risiken sowie die Finanzierung von Projektentwicklungen beleuchtet. Das dritte Kapitel analysiert die Entwicklung von Projektentwicklungsfonds, ihre Entstehung und ihre Struktur. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit einer kritischen Betrachtung von Projektentwicklungsfonds aus der Perspektive der verschiedenen Akteure: Projektentwickler, Fondsinitiatoren und Investoren. Dabei werden die Vorteile und Nachteile der Finanzierung mit Projektentwicklungsfonds sowie die Erfolgsfaktoren derartiger Fonds diskutiert.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Projektentwicklungsfonds, Immobilienfinanzierung, Immobilien-Projektentwicklung, Finanzierungsrisiken, Investorengruppen, Projektentwickler, Fondsinitiatoren, Basel II, Immobilienmarkt, Chancen und Risiken.
Es ist ein Finanzierungsinstrument, das Eigenkapital für Immobilienprojektentwicklungen bündelt, um Finanzierungslücken zu schließen.
Viele Entwickler sind unterkapitalisiert und können die von Banken (wegen Basel II) geforderten Eigenkapitalquoten ohne solche Fonds nicht aufbringen.
Investoren partizipieren an der ertragsstärksten, aber auch risikoreichsten Phase einer Immobilie, was Totalverluste bei Scheitern des Projekts möglich macht.
Durch strengere Eigenkapitalvorschriften für Banken wird die Kreditvergabe für riskante Bauprojekte erschwert, was alternative Finanzierungen nötig macht.
Dazu gehören die Transparenz der Prozesse, die Interessenidentität aller Beteiligten und eine professionelle vertragliche Gestaltung der Anreizsysteme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

