Bachelorarbeit, 2007
41 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Kommunikations-Controlling-Konzepts für die Charité Universitätsmedizin Berlin. Ziel ist es, ein theoretisches Konzept zu erstellen, das die Kommunikationsstrategie und -programme der Charité auf strategischer und operativer Ebene überprüfbar, planbar und steuerbar macht. Die Arbeit untersucht, wie sich die strategischen und operativen Kommunikationsziele einer Nonprofit-ausgerichteten Universitätsklinik definieren lassen und wie ein Kommunikations-Controlling-Konzept in diesem Kontext umgesetzt werden kann.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit ein. Es werden die Herausforderungen der Kommunikation in der Hochschulmedizin im Kontext von Nonprofit-Organisationen dargestellt. Kapitel 2 beleuchtet die Besonderheiten von Nonprofit-PR und der Unternehmenskommunikation in der Hochschulmedizin am Beispiel der Charité. Kapitel 3 behandelt die Theorie des Kommunikations-Controllings und die Anforderungen an ein strategisches und operatives Controlling. Kapitel 4 widmet sich der Entwicklung eines konkreten Konzepts für das Kommunikations-Controlling in der Charité und der Adaption der Corporate Communication Scorecard (CCS).
Kommunikations-Controlling, Nonprofit-Organisationen, Universitätsmedizin, Charité, Corporate Communication Scorecard (CCS), strategische Kommunikation, operative Kommunikation, Stakeholder-Management, Erfolgsmessung, Kommunikationsziele, Werttreiber, Kennzahlen, Maßnahmen.
Es ist ein Konzept zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation, um deren Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele messbar zu machen.
Die Arbeit entwickelt ein Konzept, das strategische und operative Ziele der Charité Universitätsmedizin Berlin mittels Kennzahlen und Werttreibern überprüfbar macht.
Die CCS ist ein Management-Instrument, das hilft, Kommunikationsstrategien in konkrete Maßnahmen und Kennzahlen zu übersetzen, angepasst an die Bedürfnisse der Organisation.
Reputation und Vertrauen sind immaterielle Ressourcen, die im Wettbewerb um Patienten, Forschungsgelder und Personal eine entscheidende Rolle spielen.
Kennzahlen ermöglichen es, den Erfolg von Kommunikationsprogrammen (z.B. Präferenz oder Veränderungsbereitschaft) objektiv zu bewerten und die Ressourcen effizient einzusetzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

