Magisterarbeit, 2008
92 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Ästhetik des Bösen in der phantastischen Gegenwartsliteratur. Sie zielt darauf ab, die Darstellung des Bösen in ausgewählten Werken der phantastischen Jugendliteratur zu analysieren und die Faktoren zu untersuchen, die zur Faszination des Bösen beitragen.
Die Einleitung stellt die Faszination des Bösen in der Literatur dar und beschreibt den Fokus der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich der Begriffsklärung der „Phantastik“, beleuchtet den Forschungsstand und grenzt das Genre von ähnlichen Gattungen ab. Es wird auch die phantastische Jugendliteratur als Schwerpunkt der Untersuchung definiert. Kapitel drei behandelt das Böse aus verschiedenen Perspektiven: theologisch, philosophisch und psychologisch. Es werden verschiedene Arten des Bösen und seine Symbolik in der Literatur erläutert. Kapitel vier analysiert die Darstellung des Bösen in drei Werken der phantastischen Gegenwartsliteratur: „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers, „Das Buch“ von Wolfgang und Heike Hohlbein sowie „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Bücher als Machtinstrument und der Ambivalenz der Figuren zwischen Gut und Böse.
Phantastik, Gegenwartsliteratur, Ästhetik des Bösen, Jugendliteratur, Walter Moers, Wolfgang und Heike Hohlbein, Cornelia Funke, Symbolik, Machtinstrument, Bücher, Teufel, Unterwelt, Archiv, Ambivalenz, Gut und Böse, „Die Stadt der Träumenden Bücher“, „Das Buch“, „Tintenherz“.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare