Diplomarbeit, 2008
80 Seiten, Note: 2,15
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Modellierung des Cutting Stock Problems unter Berücksichtigung von Reststücken. Ziel ist es, verschiedene Modellierungsansätze für dieses Problem zu analysieren und zu vergleichen.
Cutting Stock Problem, Reststücke, Modellierungsansätze, Complete-Cut, One-Cut, Bin-Packing, Graphentheoretischer Ansatz, Arc-Flow, Lösungsansätze, Heuristiken, Optimierung.
Es beschreibt die mathematische Herausforderung, Standardlängen (z. B. Papierrollen) so zu zerteilen, dass der Verschnitt minimiert und Materialkosten gesenkt werden.
Verschnitt gilt als Abfall, während Reststücke Längen sind, die groß genug sind, um eingelagert und in späteren Prozessen wiederverwendet zu werden.
Die Arbeit analysiert den Complete-Cut, den One-Cut, den Bin-Packing sowie den graphentheoretischen Arc-Flow Ansatz.
Sie erhöhen die Komplexität sowohl auf der Inputseite (da sie als Ressource verfügbar sind) als auch auf der Outputseite (da Verschnitt differenziert bewertet werden muss).
Ein graphentheoretischer Ansatz zur Modellierung von Zuschnittproblemen, bei dem Flüsse in einem Netzwerk die Schnittmuster darstellen.
Es werden exakte Verfahren sowie verschiedene Heuristiken (z. B. Hybridalgorithmen oder item-orientierte Ansätze) zur Lösung des Problems vorgestellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

