Bachelorarbeit, 2020
55 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Darstellung von Gender in der Uncharted-Reihe und bewertet die medial populären Thesen von Anita Sarkeesian wissenschaftlich. Ziel ist es, allgemeine Schlussfolgerungen zur Darstellung von Gender in Videospielen zu ziehen und die Entwicklung der Uncharted-Reihe hinsichtlich der Darstellung von Gender und Geschlechterrollen zu analysieren. Die Arbeit untersucht, inwieweit Fortschritte in der Darstellung von Gender gemacht wurden und an welchen Stellen stereotype und diskriminierende Darstellungen bestehen bleiben.
1. Einleitung: Die Arbeit untersucht die Darstellung von Geschlecht in Videospielen, insbesondere in der Uncharted-Reihe. Sie setzt sich kritisch mit Anita Sarkeesians Thesen auseinander und analysiert, inwieweit diese in der Uncharted-Reihe widergespiegelt werden. Die Einleitung betont die gesellschaftliche Relevanz des Themas und die große mediale Aufmerksamkeit, die Sarkeesians Arbeit erfahren hat.
2. Analyse: Sarkeesians Theorien: Dieses Kapitel analysiert kritisch die Thesen von Anita Sarkeesian aus ihrer Videoreihe „Tropes vs. Women in Video Games“. Es werden die Konzepte „Damsel in Distress“, „The Lady Sidekick“, und die problematische Darstellung von weiblichen Körpern und Sexualität detailliert untersucht. Die Arbeit hinterfragt die gesellschaftlichen und biologischen Ursachen für diese Stereotypen und diskutiert alternative Perspektiven.
3. Uncharted: Dieses Kapitel analysiert die Darstellung von Gender in der Uncharted-Reihe. Es werden die fünf Spiele der Reihe einzeln untersucht, wobei ein besonderer Fokus auf die Entwicklung der weiblichen Figuren und ihrer Darstellung über die einzelnen Spiele gelegt wird. Es wird geprüft, ob sich ein Einfluss von Sarkeesians Arbeit erkennen lässt und inwieweit Stereotypen und diskriminierende Darstellungen überwunden wurden.
Gender, Videospiele, Uncharted, Anita Sarkeesian, Geschlechterrollen, Stereotypisierung, Sexualisierung, Damsel in Distress, The Lady Sidekick, Body Diversity, Medienwirkung, Beobachtungslernen, Fähigkeitsselbstkonzept, Medienpsychologie, Evolutionäre Psychologie.
Die Arbeit untersucht die Darstellung von Gender in der Videospielreihe Uncharted und analysiert kritisch die Theorien von Anita Sarkeesian zu diesem Thema. Sie bewertet, inwieweit Sarkeesians Thesen in der Uncharted-Reihe widergespiegelt werden und zieht allgemeine Schlussfolgerungen zur Entwicklung der Geschlechterdarstellung in Videospielen.
Die Arbeit analysiert Sarkeesians Konzepte wie "Damsel in Distress", "The Lady Sidekick" und die problematische Darstellung weiblicher Körper und Sexualität in Videospielen. Es wird untersucht, wie diese Konzepte in der Uncharted-Reihe zum Tragen kommen und welche gesellschaftlichen und biologischen Faktoren diese Stereotypen beeinflussen.
Die Arbeit analysiert alle fünf Spiele der Uncharted-Reihe einzeln. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der weiblichen Figuren und ihrer Darstellung über die einzelnen Spiele hinweg. Es wird geprüft, ob sich ein Einfluss von Sarkeesians Arbeit erkennen lässt und inwieweit Stereotypen und diskriminierende Darstellungen überwunden wurden.
Die Arbeit zielt darauf ab, die Darstellung von Gender in der Uncharted-Reihe zu analysieren und die Thesen von Anita Sarkeesian wissenschaftlich zu bewerten. Ziel ist es, allgemeine Schlussfolgerungen zur Darstellung von Gender in Videospielen zu ziehen und die Entwicklung der Uncharted-Reihe hinsichtlich der Darstellung von Gender und Geschlechterrollen zu untersuchen. Die Arbeit beleuchtet, inwieweit Fortschritte erzielt wurden und welche stereotypen und diskriminierenden Darstellungen bestehen bleiben.
Die Arbeit behandelt die Darstellung weiblicher Figuren in Videospielen, die Analyse von Anita Sarkeesians Thesen, die Entwicklung der Geschlechterdarstellung in der Uncharted-Reihe, Stereotypisierung und Diskriminierung in der Darstellung von Gender sowie den Einfluss von biologischen und gesellschaftlichen Faktoren auf die Darstellung von Gender.
Relevante Schlüsselwörter sind Gender, Videospiele, Uncharted, Anita Sarkeesian, Geschlechterrollen, Stereotypisierung, Sexualisierung, Damsel in Distress, The Lady Sidekick, Body Diversity, Medienwirkung, Beobachtungslernen, Fähigkeitsselbstkonzept, Medienpsychologie und Evolutionäre Psychologie.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zur Analyse der Theorien von Anita Sarkeesian und ein Kapitel zur Analyse der Genderdarstellung in der Uncharted-Reihe. Das Kapitel zur Uncharted-Reihe unterteilt sich weiter in Analysen der einzelnen Spiele der Reihe.
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