Masterarbeit, 2018
79 Seiten, Note: 1,9
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Effekt von nostalgischer Programmwerbung auf die Einstellung der Rezipienten gegenüber der beworbenen Serie, dem TV-Sender und die Sehabsicht. Dabei wird die Wirkung nostalgischer Werbeanzeigen im Vergleich zu nicht-nostalgischen Anzeigen anhand der Serie "Charmed" analysiert. Zusätzlich werden die Variablen Bekanntheit und Beliebtheit der Serie als Moderatorvariablen betrachtet.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert den Forschungsstand zum Thema Nostalgie und deren Einfluss auf Konsumentenverhalten. Das zweite Kapitel präsentiert die theoretischen Grundlagen des Konstrukts Nostalgie, beleuchtet verschiedene Formen der Nostalgie und beschreibt kognitive Verarbeitungsprozesse im Zusammenhang mit Nostalgie. Kapitel 3 beschreibt die Methode der Untersuchung, die Stichprobe, die verwendeten Materialien und die Durchführung der Online-Befragung. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der Studie präsentiert, unterteilt in Pretest-Ergebnisse, Manipulation Check, deskriptive und inferenzstatistische Ergebnisse. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse, überprüft die Voraussetzungen für eine lineare Regression, interpretiert die Ergebnisse und diskutiert Ursachen fehlender Signifikanz und Kritik an der Studie. Schließlich werden Implikationen für die weitere Forschung aufgezeigt.
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Themen Nostalgie, Einstellung, Marketing, Marke, TV-Werbung und Sehabsicht. Im Zentrum der Untersuchung steht der Effekt nostalgischer Programmwerbung auf die Einstellung gegenüber der beworbenen Serie, dem TV-Sender und die Sehabsicht. Zusätzlich werden die Moderatorvariablen Bekanntheit und Beliebtheit der Serie betrachtet. Die Studie verwendet einen theoriegeleiteten Ansatz und analysiert die Daten mit deskriptiven und inferenzstatistischen Methoden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare