Diplomarbeit, 2002
137 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Migration der Telefonanlage der Fachhochschule Schmalkalden zu Voice over IP (VoIP). Ziel ist es, ein tragfähiges Konzept für die Einführung von VoIP unter Berücksichtigung der Cisco Systems AVVID-Lösung zu entwickeln.
Kapitel 1: Einleitung
Dieses Kapitel führt in die Problemstellung der Diplomarbeit ein. Es werden die Herausforderungen beschrieben, die mit der traditionellen Telefonie in der Fachhochschule Schmalkalden verbunden sind, und es wird die Notwendigkeit einer Migration zu Voice over IP erläutert.
Kapitel 2: Grundlagen digitaler Sprachkommunikation
Kapitel 2 vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Digitalisierung von Sprache und die verschiedenen Verfahren der Sprachcodierung. Es werden wichtige Standards und deren Bewertung sowie das Thema Sprachdetektion behandelt.
Kapitel 3: Voice over IP
Kapitel 3 definiert Voice over IP und erläutert die wichtigsten VoIP-Komponenten, Protokolle und Standards, wie z. B. H.323 und SIP. Es werden auch die Aspekte Sprachqualität und QoS sowie die wirtschaftliche Seite von VoIP behandelt.
Kapitel 4: Migrationskonzept für die Fachhochschule Schmalkalden
Kapitel 4 bildet den Kern der Arbeit. Es beinhaltet eine umfassende Analyse der bestehenden Infrastruktur der Fachhochschule, die Wahl eines Designmodells für die VoIP-Migration sowie die Planung der Implementierung.
Voice over IP, AVVID, Cisco Systems, Sprachkommunikation, Sprachdigitalisierung, Sprachcodierung, Standards, Protokolle, H.323, SIP, Sprachqualität, QoS, Migrationskonzept, Design, Implementierung, Fachhochschule Schmalkalden
AVVID steht für „Architecture for Voice, Video and Integrated Data“ und ist eine Lösung von Cisco zur Realisierung konvergenter Netzwerke in Unternehmen.
Ziel ist es, bestehende Sprachkommunikationsstrukturen durch modernere, IP-basierte Systeme zu ersetzen, um Kosten zu sparen und neue Funktionen zu nutzen.
Zentrale Protokolle sind H.323 und SIP (Session Initiation Protocol) sowie RTP/RTCP für den Medientransport.
QoS-Mechanismen stellen sicher, dass Sprachpakete im Netzwerk priorisiert werden, um Verzögerungen, Echo und schlechte Klangqualität zu vermeiden.
Dazu gehören IP-Endgeräte, Gateways zur Anbindung an das Festnetz, Gatekeeper zur Rufnummernverwaltung und CallManager-Cluster.
Das Konzept sieht eine Analyse der bestehenden Infrastruktur und eine schrittweise Überführung des Datennetzes in ein Converged Network vor.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

