Magisterarbeit, 2004
110 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit den Bildungsziele des Gymnasiums im Kontext der Leitbilder in der Gesellschaft. Sie untersucht die Entstehung und Entwicklung der Bildungsziele in Bezug auf die verschiedenen Perspektiven der Pädagogik, Soziologie und Politik.
Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Bildungsziele, Gymnasium, Leitbilder, Gesellschaft, Selektion, Chancengleichheit, Qualifikation, Allgemeinbildung, Kompetenz, Erziehung, Werte, Landesverfassungen, Pädagogik, Soziologie, Politik.
Ideale wie der "Demokrat", der "Wirtschaftsbürger" oder der "emanzipierte Mensch" prägen die Bildungsziele der Schulen.
Trotz gemeinsamer KMK-Beschlüsse zeigen die Landesverfassungen unterschiedliche Gewichtungen in Bereichen wie Religion, Erziehung und Qualifikation.
Selektion beschreibt die Funktion der Schule, Schüler nach Leistung zu sortieren und damit Lebenschancen und berufliche Wege vorzuzeichnen.
Vergleichsstudien wie PISA führten zu einer stärkeren Orientierung an Bildungsstandards, Kompetenzen und "Soft Skills" statt reinem Fachwissen.
Er bezeichnet die implizite Vermittlung von Werten, Normen und Verhaltensweisen, die nicht offiziell im Lehrplan stehen, aber das Schulleben prägen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

