Bachelorarbeit, 2020
52 Seiten, Note: 2.0
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Informationsökonomische Grundlagen
2.1 Ökonomische Charakterisierung von Information
2.2 Information und rationale Entscheidungsfindung
2.3 Wohlfahrtsmessung nach Kaldor und Hicks (1939)
3 Folgen von Informationen auf das Entscheidungskalkül rationaler Konsumenten
4 Verhaltensökonomische Folgen von Informationen auf das Entscheidungskalkül
4.1 Bounded Rationality und Informationsumgehung
4.2 Ausgewählte Biases und Framing
4.3 Verzerrte Interpretationen öffentlicher Informationen
4.4 Intertemporalität und Reue
4.5 Suchtverhalten – „Gefangensein in den eigenen Präferenzen“
5 Quantifizierungsproblematik bei der Folgenbewertung von Informationen
5.1 Unbewertete Informierungsmaßnahmen
5.2 Endpunktbewertung
5.3 Break-Even-Analyse
5.4 Problematik der Aggregierung ordinaler Wohlfahrtsmaße
5.5 Willingness-to-Pay/ Willingness-to-Accept als empirisches Bewertungsmaß
6 Implementierung der Erkenntnisse in verbraucherpolitische Maßnahmen
7 Zusammenfassung
8 Ethischer Exkurs: ein natürliches „Right to Know“?
9 Ausblick
Anhang
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare