Masterarbeit, 2018
86 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit sich Game-Based Learning auf die Vermittlung von Informationskompetenz auswirkt. Ziel ist es, die aktuelle Verbreitung und Umsetzung von Game-Based Learning zum Lernen von Informationskompetenzen zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und Zielsetzung der Studie sowie den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen von Game-Based Learning und Informationskompetenz beleuchtet. Anschließend folgt die Darstellung der durchgeführten systematischen Literaturanalyse, die die Methodik und die Auswahl der relevanten Studien beschreibt. Das vierte Kapitel widmet sich der Auswertung der Ergebnisse der Literaturanalyse, die die zeitliche Entwicklung von Game-Based Learning und die Analyse verschiedener Spieltypen umfasst.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Game-Based Learning, Informationskompetenz, systematische Literaturanalyse, Lernverhalten, Spieltypen, digitale Lernspiele und die Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich der Informationskompetenz.
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