Diplomarbeit, 2008
97 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit untersucht den Einfluss von Web 2.0-Technologien auf das Marketing von Versicherungsunternehmen. Ziel ist es, die Bedeutung von Web 2.0 für die Versicherungsbranche zu analysieren und Handlungsempfehlungen für den Einsatz der neuen Werkzeuge zu entwickeln.
Das erste Kapitel beleuchtet die Problemstellung und die Zielsetzung der Diplomarbeit. Es wird dargelegt, warum Web 2.0 für die Versicherungsbranche relevant ist und welche Fragestellungen im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Kapitel zwei widmet sich der Entwicklung des Web 2.0 und seinen technischen Grundlagen. Es werden wichtige Konzepte wie AJAX, RSS, Wikis, Social Networks, Podcasts und virtuelle Welten vorgestellt. Außerdem wird der Einfluss des Web 2.0 auf das Marketing im Allgemeinen behandelt. Im dritten Kapitel wird der Einsatz von Web 2.0 in der Old Economy beleuchtet. Hier werden verschiedene Anwendungsbeispiele von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt, die Web 2.0-Werkzeuge für Marketingzwecke nutzen. Kapitel vier fokussiert auf den Einsatz von Web 2.0 in der Finanzdienstleistungsbranche, insbesondere in der Versicherungsbranche. Es werden die Besonderheiten des Versicherungsumfelds diskutiert und relevante Marktbedingungen im Überblick dargestellt. Anschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Web 2.0 in der Versicherungsbranche gegeben.
Web 2.0, Marketing, Versicherung, Finanzdienstleistungen, Social Media, Wikis, Blogs, Communities, Podcasts, virtuelle Welten, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare