Bachelorarbeit, 2018
60 Seiten, Note: 1.0 / A / honored valedictorian
Die Bachelor-Thesis „Gender Marketing als Instrument der Produktoptimierung: Steuerung der Kaufentscheidung bei Männern und Frauen durch gezielte Markenkommunikation“ untersucht, wie die unterschiedlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen im Marketing berücksichtigt werden können, um Produkte und Markenkommunikation effektiv an diese Zielgruppen anzupassen. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Produktoptimierung und die Markenkommunikation, wobei das Kaufverhalten von Männern und Frauen im Fokus steht.
Die Einleitung führt in die Problematik des Gender Marketings ein und beleuchtet die Relevanz des Themas im Kontext des demografischen Wandels und der zunehmenden Kaufkraft von Frauen. Das Kapitel „Gegenwärtiger Kenntnisstand“ legt die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung und definiert zentrale Begrifflichkeiten wie Diversity, Gender, Marketing und Gender Marketing. Es beleuchtet außerdem den Kaufentscheidungsprozess und die zentralen Determinanten, die das Kaufverhalten beeinflussen. Zudem werden die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Einkauf und die spezifischen Wahrnehmungen von Männern und Frauen im Kaufprozess betrachtet.
Gender Marketing, Produktoptimierung, Markenkommunikation, Kaufverhalten, Männer, Frauen, Konsumgesellschaft, Demografie, Marketing-Mix, biologische Unterschiede, psychologische Unterschiede, Produktpolitik, Kommunikationspolitik.
Ziel ist es, Produkte und Markenkommunikation gezielt an die unterschiedlichen biologischen und psychologischen Bedürfnisse von Männern und Frauen anzupassen, um Kaufentscheidungen effektiver zu steuern.
Die Arbeit analysiert geschlechtsspezifische Wahrnehmungsmuster, die durch hormonelle Treiber im Gehirn sowie soziale und kulturelle Prägungen beeinflusst werden.
Seit den 60er Jahren hat sich das Rollenbild gewandelt. Die steigende Erwerbstätigkeit und Kaufkraft von Frauen machten sie zu einer der wichtigsten Käufergruppen für Unternehmen.
Diversity beschreibt die Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft, die Unternehmen dazu zwingt, weg von standardisierten Bedürfnissen hin zu individuellen Ansprüchen (Gender-Aspekten) zu gehen.
Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen für die Bereiche Produktpolitik (Product), Preispolitik (Price), Kommunikationspolitik (Promotion) und Vertrieb (Place).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

