Examensarbeit, 2007
56 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten der Umweltbildung am Beispiel von Spinnen. Hauptziel ist es, aufzuzeigen, wie negative Einstellungen gegenüber Spinnen durch gezielte pädagogische Maßnahmen verändert und eine positive Grundeinstellung zur Umwelt gefördert werden kann. Hierbei werden die theoretischen Grundlagen der Umweltbildung und das Verhältnis von Mensch und Spinne beleuchtet. Die Arbeit dokumentiert die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit und evaluiert deren Wirksamkeit.
Anliegen der Arbeit: Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Umweltbildung, insbesondere der Überwindung negativer Einstellungen gegenüber Spinnen, um ein umweltbewusstes Handeln zu fördern. Sie argumentiert, dass die frühzeitige Auseinandersetzung mit oft gefürchteten Tieren wie Spinnen essentiell ist, um positive Beziehungen zur Natur aufzubauen und umweltgerechtes Verhalten zu entwickeln. Die Arbeit basiert auf der Annahme, dass negative Einstellungen oft auf Unwissenheit beruhen und durch gezielte Erfahrungen abgebaut werden können. Der persönliche Hintergrund der Autorin, ihre positive Erfahrung mit Spinnen in einem Seminar, motiviert die Wahl dieses Themas.
Zukunftsaufgabe Umweltbildung: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Arbeit. Es definiert die Begriffe Umweltbildung und Umwelterziehung, betont deren Notwendigkeit, besonders im schulischen Kontext, und beschreibt Ziele und Prinzipien. Die Bedeutung von frühzeitigem Handeln zur Entwicklung eines umweltgerechten Denkens und Handelns wird hervorgehoben. Der Abschnitt zu Spinnen betont deren unbeliebte Stellung und die Notwendigkeit, dieses negative Image zu verändern, um den Artenschutz zu fördern.
Zum Verhältnis zwischen Mensch und Spinne: Hier wird das Verhältnis zwischen Mensch und Spinne aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden theoretische Grundlagen zum Verhalten von Spinnen dargelegt, die Ursachen von Spinnenangst analysiert und Möglichkeiten zur Behandlung dieser Angst aufgezeigt. Der Fokus liegt auf der Entmystifizierung von Spinnen und dem Aufbau einer positiven Beziehung zu diesen oft missverstandenen Tieren.
Darstellung der Lernausgangslage der Lerngruppe: Dieses Kapitel beschreibt die Lerngruppe, in der die Unterrichtseinheit durchgeführt wurde, unter Berücksichtigung schulischer Rahmenbedingungen und der Lernvoraussetzungen der Schüler. Es wird die Methode der Fragebögen zur Erfassung der Ausgangssituation erläutert, um die Einstellungen der Schüler gegenüber Spinnen vor Beginn der Unterrichtseinheit zu analysieren. Dies dient als Basis für die Gestaltung und Auswertung der Unterrichtseinheit.
Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit: Dieser Abschnitt beschreibt detailliert die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit zum Thema Spinnen. Er beleuchtet didaktisch-methodische Überlegungen und die Konzeption der einzelnen Stunden. Zwei exemplarische Stunden ("Das Radnetz" und "Spinnen wachsen durch Häutung") werden im Detail vorgestellt, inklusive der didaktischen Konzeption, der Gestaltung des Lernprozesses, und der Reflexion der jeweiligen Stunde.
Die Arbeit untersucht die Möglichkeiten der Umweltbildung anhand des Beispiels von Spinnen. Hauptziel ist es aufzuzeigen, wie negative Einstellungen gegenüber Spinnen durch gezielte pädagogische Maßnahmen verändert und eine positive Grundeinstellung zur Umwelt gefördert werden kann.
Die Arbeit umfasst die theoretischen Grundlagen der Umweltbildung, das Verhältnis zwischen Mensch und Spinne (inklusive Spinnenangst und deren Behandlung), die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Spinnen, sowie die Evaluation der Wirksamkeit dieser Einheit. Es werden zwei exemplarische Unterrichtsstunden detailliert beschrieben.
Die Arbeit zielt darauf ab, aufzuzeigen, wie negative Einstellungen gegenüber Spinnen durch Bildung verändert werden können und wie dies zu einem umweltbewussteren Handeln beiträgt. Es soll gezeigt werden, dass der Aufbau positiver Beziehungen zu oft gefürchteten Tieren essentiell für die Entwicklung eines umweltgerechten Verhaltens ist.
Die Arbeit gliedert sich in Kapitel zu den folgenden Themen: Anliegen der Arbeit, Zukunftsaufgabe Umweltbildung (mit Unterkapiteln zur Geschichte der Umweltbildung, begrifflichen Abgrenzungen und Zielen der Umweltbildung), Zum Verhältnis zwischen Mensch und Spinne, Darstellung der Lernausgangslage der Lerngruppe, Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit (mit detaillierten Beschreibungen zweier Unterrichtsstunden: "Das Radnetz" und "Spinnen wachsen durch Häutung") und abschließend eine Gesamtreflexion.
Die Arbeit verwendet sowohl theoretische Analysen (z.B. zur Umweltbildung und Spinnenangst) als auch praktische Methoden (Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit mit anschließender Evaluation). Zur Erfassung der Lernausgangslage der Schüler wurden Fragebögen eingesetzt.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheit. Es wird analysiert, ob und wie die Unterrichtseinheit die Einstellungen der Schüler gegenüber Spinnen beeinflusst hat und ob ein Beitrag zur Förderung von Umweltbewusstsein geleistet wurde. Die Reflexion der einzelnen Unterrichtsstunden gibt Aufschluss über Stärken und Schwächen des Unterrichts.
Diese Arbeit ist relevant für Pädagogen, die sich mit Umweltbildung und dem Umgang mit Ängsten im Unterricht befassen. Sie bietet praktische Anregungen für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten und liefert Erkenntnisse zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen. Sie ist auch für Studierende der Pädagogik und verwandter Fächer von Interesse.
Schlüsselbegriffe sind: Umweltbildung, Umwelterziehung, Spinnenangst, Naturverbundenheit, nachhaltiges Handeln, Didaktik, Methodik, Unterrichtsplanung, Evaluation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare