Bachelorarbeit, 2008
60 Seiten, Note: 2,1
Die vorliegende Arbeit analysiert die Frage, ob Europa einen optimalen Währungsraum darstellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erweiterung der Europäischen Union (EU) im Jahr 2004 und 2007, die die Integration der mittel- und osteuropäischen Länder (MOEL) in die EU-Wirtschaft mit sich brachte. Ziel ist es, die Auswirkungen dieser Erweiterung auf die Voraussetzungen eines optimalen Währungsraums zu untersuchen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der optimalen Währungsräume, der EU-Osterweiterung und der wirtschaftlichen Konvergenz der mittel- und osteuropäischen Länder (MOEL). Wichtige Schlüsselwörter sind: Maastricht-Kriterien, Stabilitäts- und Wachstumspakt, Asymmetrische Schocks, Faktormobilität, Offenheit, Diversifikation, Wechselkursregime, makroökonomischer Entscheidungsrahmen, Konjunkturzyklenkorrelation, Lebensstandards und wirtschaftliche Integration.
Die Arbeit analysiert diese Frage anhand der OCA-Theorie (Optimum Currency Area) und kommt zu dem Schluss, dass die Eurozone durch die Osterweiterung vor neuen Herausforderungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Konvergenz steht.
Dies sind Beitrittskriterien zur Eurozone, die nominale Konvergenz in den Bereichen Preisstabilität, Haushaltsdisziplin (Verschuldung), Wechselkursstabilität und langfristige Zinssätze fordern.
Dazu zählen Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei, Tschechien und Ungarn, die 2004 der EU beitraten.
Asymmetrische Schocks sind wirtschaftliche Ereignisse, die nur einzelne Länder einer Währungsunion treffen. In einem optimalen Währungsraum müssten diese durch Faktormobilität (z. B. Migration von Arbeitern) ausgeglichen werden.
Der Hauptkostenpunkt ist der Verlust der eigenständigen Geldpolitik und des Wechselkurses als Anpassungsinstrument bei wirtschaftlichen Krisen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

