Doktorarbeit / Dissertation, 2000
259 Seiten, Note: cum laude
Die Arbeit analysiert die unterschiedlichen Handlungstheorien des Kommunitarismus und des Rational Choice. Sie untersucht, wie beide Ansätze das Problem der sozialen Ordnung erklären und welche normativen Implikationen sie haben.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor. Kapitel 1 beschäftigt sich mit den Grundkonzepten des Kommunitarismus und des Rational Choice, während Kapitel 2 das Problem der sozialen Ordnung aus der Sicht beider Ansätze beleuchtet. Im dritten Kapitel werden die Handlungstheorien von Kommunitarismus und Rational Choice im Detail analysiert und verglichen.
Kommunitarismus, Rational Choice, Handlungstheorie, soziale Ordnung, Moral, Normen, individuelles Handeln, gesellschaftliche Strukturen, soziale Produktionsfunktion, soziale Gerechtigkeit, Nutzenmaximierung.
Rational Choice geht von einem nutzenmaximierenden Individuum aus, während der Kommunitarismus die soziale Eingebundenheit und die Formbarkeit des Menschen durch Normen betont.
Sie nutzen Konzepte wie Spieltheorie, soziale Produktionsfunktionen und die Logik kollektiven Handelns, um zu zeigen, wie Kooperation aus individuellem Eigeninteresse entstehen kann.
Sie kritisieren einen übersteigerten Individualismus und fordern eine Rückbesinnung auf die Verantwortung für das Gemeinwesen und gemeinsame moralische Werte.
Die Arbeit diskutiert dies kontrovers und schlägt vor, am methodologischen Individualismus festzuhalten, aber das strikt entscheidungstheoretische Vokabular um behavioristische Verhaltensgesetze zu erweitern.
Es ist ein Konzept des Rational Choice, das beschreibt, wie Individuen soziale Ziele (wie Anerkennung) durch ihr Handeln in einem sozialen Kontext „produzieren“.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

