Diplomarbeit, 2008
74 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Markenpersönlichkeit und dem Markenwert. Die Arbeit untersucht, ob und inwiefern die Persönlichkeit einer Marke einen Einfluss auf ihren Wert hat. Dabei werden verschiedene Modelle und Theorien zur Markenpersönlichkeit und zum Markenwert analysiert und kritisch beleuchtet.
Das erste Kapitel liefert eine Einleitung in das Thema und stellt die Relevanz der Thematik im Kontext des modernen Marketings heraus. Im zweiten Kapitel werden die psychologischen und objektbezogenen Grundlagen der Persönlichkeit beleuchtet, bevor im dritten Kapitel die Markenpersönlichkeit als eigenständiges Konzept definiert und eingeordnet wird. Das vierte Kapitel analysiert verschiedene Modelle und Theorien zur Wirkung der Markenpersönlichkeit auf den Konsumenten. Im fünften Kapitel wird der Markenwert im Kontext des modernen Marketings definiert und verschiedene Ansätze zur Messung des Markenwertes vorgestellt. Kapitel sechs beschäftigt sich mit der Wertgenerierung durch die Markenpersönlichkeit und stellt verschiedene Modelle vor. Das siebte Kapitel widmet sich dem Zusammenhang zwischen Markenpersönlichkeit und Markenwert und untersucht, ob und inwiefern die Persönlichkeit einer Marke einen Einfluss auf ihren Wert hat. Schließlich werden im achten Kapitel die Grenzen dieses Zusammenhangs beleuchtet und im neunten Kapitel praktische Markenbewertungsverfahren vorgestellt, in denen die Markenpersönlichkeit berücksichtigt wird.
Markenpersönlichkeit, Markenwert, Markenstärke, Selbstkongruenz, Markenbeziehung, Konsumentenverhalten, Wertgenerierung, Markenbewertung, Markenmanagement
Markenpersönlichkeit beschreibt die Gesamtheit menschlicher Eigenschaften, die einer Marke von Konsumenten zugeschrieben werden, um diese zu emotionalisieren.
Eine starke Markenpersönlichkeit kann die Kundenbindung erhöhen und durch emotionale Aufladung den monetären Wert der Marke (intangibler Vermögenswert) steigern.
Konsumenten bevorzugen Marken, deren Persönlichkeit mit ihrem eigenen Selbstbild oder ihrem Wunsch-Selbstbild übereinstimmt (Self-Expression-Modell).
Es gibt verschiedene Ansätze: monetäre Bewertung (Finanzwert), konsumentenorientierte Messung (z.B. nach Aaker oder Keller) oder Hybridmodelle.
Dieses Modell betrachtet die Marke als Beziehungspartner des Konsumenten, wobei die Markenpersönlichkeit die Art und Qualität dieser Interaktion bestimmt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

