Examensarbeit, 2007
14 Seiten, Note: 1,4
Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Reformen des Bildungssystems durch die Europäische Union (EU) im Hinblick auf die Entwicklung der letzten zehn Jahre, insbesondere den Wandel im Hochschulewesen, zu untersuchen. Dabei wird der Fokus auf den Bologna-Prozess und die daran anschließende Diskussion um die Kommerzialisierung des Bildungswesens gelegt.
Die Einleitung führt in die Thematik der europäischen Bildungspolitik ein und stellt die zentrale These der Arbeit vor, dass die Reform des Bildungssystems durch die EU als eine neue Form der Herrschaft interpretiert werden kann. Die Arbeit zielt darauf ab, die Reformen im Bildungsbereich nachzuzeichnen und mit der Theorie der Gouvernementalität Foucaults zu konfrontieren.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Bologna-Prozess als dem wichtigsten Reformprojekt der EU im Bildungsbereich. Es beschreibt die Entstehung des Bologna-Abkommens, die zentralen Punkte des Abkommens und die Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses in den Folgekonferenzen. Außerdem werden die unterschiedlichen Perspektiven auf den Bologna-Prozess, vonseiten der Wirtschaft und vonseiten der Studierenden, dargestellt.
Dieses Kapitel behandelt die Diskussion um die Kommerzialisierung des Bildungswesens im Zuge des Bologna-Prozesses. Es stellt die Verbindung des Bologna-Prozesses mit der Lissabon-Strategie heraus und beleuchtet die Folgen dieser Verknüpfung für die europäischen Bildungssysteme.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen der europäischen Bildungspolitik, dem Bologna-Prozess, der Kommerzialisierung des Bildungswesens, der Lissabon-Strategie, der Gouvernementalität nach Foucault und dem Wandel im Hochschulewesen.
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