Doktorarbeit / Dissertation, 2007
254 Seiten, Note: cum laude
Die Dissertation befasst sich mit der Konstruktion des Weiblichen und Männlichen im Werk von Leopold von Sacher-Masoch und analysiert die Rolle der Frau als femme fatale und femme cruelle in seinen amourösen Erzählungen. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die literarischen Figuren und deren Handlungen im Kontext der Zeit und unter Einbezug der literarischen und historischen Traditionen zu analysieren.
Die Einleitung bietet einen biographischen Exkurs über Sacher-Masochs Leben und Werk sowie eine Analyse der Forschungslage zu seinem Schaffen. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Mythos der weiblichen Verführung und der Repräsentationsformen der femme fatale in der Literatur. Es beleuchtet die historischen Wurzeln des Typs und analysiert ausgewählte Beispiele aus der Literatur des 19. Jahrhunderts. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Transfer des theoretischen Konzeptes der femme fatale auf die Literatur Sacher-Masochs und entwickelt den Begriff der femme cruelle. Im vierten Kapitel stehen die amourösen Erzählungen Sacher-Masochs im Fokus. Es werden die Merkmale der von Sacher-Masoch konstruierten Frauenfigur und die Motivkomplexe analysiert, die ihren Charakter prägen. Es wird die Typologie der weiblichen Figuren in den Novellen „Eine galizische Geschichte“ und „Don Juan von Kolomea“ analysiert und die Geschlechterverhältnisse in den einzelnen Liebespaaren untersucht.
Leopold von Sacher-Masoch, femme fatale, femme cruelle, amouröse Erzählungen, Geschlechterverhältnis, Macht, Unterwerfung, Literaturgeschichte, 19. Jahrhundert, Sexualität, Erotik, Literatur und Malerei, geschlechterrollen, Emanzipation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare