Examensarbeit, 2001
74 Seiten, Note: 2
Die vorliegende Arbeit untersucht das Freizeit- und Computerverhalten von Hauptschülern und Gymnasiasten im Vergleich. Ziel ist es, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Freizeitaktivitäten und der Nutzung von Computern in den beiden Schularten aufzuzeigen. Die Ergebnisse der explorativen Studie sollen Hinweise auf die Bedeutung der schulischen Medienerziehung liefern.
Kapitel 1 dient der Einführung in das Thema und der Darlegung der Motivation für die Durchführung der Arbeit. In Kapitel 2 werden relevante Forschungsergebnisse zur Mediennutzung von Jugendlichen zusammengefasst. Kapitel 3 beschreibt die explorative Studie, die durchgeführt wurde, einschließlich des Ablaufs der Erhebung und der auftretenden Probleme. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Auswertung der Fragebögen, wobei der Fokus auf den Vergleichen zwischen den Schularten, den Geschlechtern und den Klassenstufen liegt. Schließlich werden in Kapitel 5 die Konsequenzen für die schulische Medienerziehung diskutiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Freizeitverhalten, Computerverhalten, Medienerziehung, Hauptschule, Gymnasium, Vergleichende Studien, explorative Studie, Fragebogen, Schüler, Klassenstufen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare