Diplomarbeit, 2006
134 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Studentenmarketing bei Kreditinstituten. Ziel ist es, die Besonderheiten der Zielgruppe Studenten im Kontext von Finanzdienstleistungen zu analysieren und Handlungsempfehlungen für ein effektives Studentenmarketing-Konzept abzuleiten.
Die Einleitung führt in das Thema Studentenmarketing bei Kreditinstituten ein und erläutert die Problemstellung, die Zielsetzung und die methodische Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel behandelt grundlegende Konzepte des Kundenwerts und Kundenwertmanagements sowie die Besonderheiten von Finanzdienstleistungen für das Marketing. Im Fokus steht die Analyse der Zielgruppe Studenten, einschließlich ihrer Finanzierungssituation, Auswahlkriterien für Kreditinstitute und Bankloyalität. Das dritte Kapitel widmet sich der Kundenwertanalyse im Kontext der Zielgruppe Studenten. Verschiedene Konzepte zur Kundenbewertung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Anschließend wird anhand der Sparkasse Essen eine Kundenwertanalyse durchgeführt.
Kapitel 4 beleuchtet das Studentenmarketing aus empirischer Perspektive. Eine Auswahl von Kreditinstituten wurde befragt, um die im Praxis angewandten Marketing-Maßnahmen zu erheben und zu bewerten. Die Ergebnisse der empirischen Erhebung werden vorgestellt und anhand eines Bewertungssystems analysiert. Im Anschluss werden exemplarische Praxisbeispiele für erfolgreiches Studentenmarketing vorgestellt. Kapitel 5 entwickelt ein zielgruppenspezifisches Studentenmarketing-Konzept, das auf den Ergebnissen der vorherigen Kapitel aufbaut. Neben der Definition von Zielen und Strategien werden operative Instrumente des Marketing-Mix vorgestellt und konkrete Handlungsempfehlungen formuliert.
Studentenmarketing, Finanzdienstleistungen, Kundenwert, Kundenwertanalyse, Zielgruppenanalyse, Studentenfinanzierung, Bankloyalität, Marketing-Mix, Handlungsempfehlungen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare