Bachelorarbeit, 2020
69 Seiten
Diese Arbeit untersucht Erfolgsfaktoren im Tourismusmarketing von Entwicklungsländern und analysiert, inwiefern Albanien diese anwendet. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit der Frage, welche strategischen Ansätze und Maßnahmen erforderlich sind, um die touristische Entwicklung Albaniens zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu verbessern.
Die Einleitung bietet eine Einführung in die Thematik und stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit dar. Kapitel 2 definiert Entwicklungsländer und nachhaltige Entwicklung und analysiert die Auswirkungen des Tourismus auf Entwicklungsländer. Kapitel 3 beleuchtet die Grundlagen des Tourismusmarketings, insbesondere das strategische Marketing, und beschreibt die Besonderheiten der touristischen Vermarktung von Entwicklungsländern. Kapitel 4 fokussiert auf Albanien als Tourismusdestination und analysiert seine Tourismusfähigkeit, die touristische Nachfrage und die Stärken-Schwächen-Profile sowie die SWOT-Analyse. Kapitel 5 untersucht die Effektivität des Tourismusmarketings in Albanien und analysiert die Umsetzung der Tourismusstrategie sowie die Erfüllung der Bewertungskriterien für erfolgreiches Tourismusmarketing.
Tourismusmarketing, Entwicklungsländer, Albanien, Erfolgsfaktoren, strategisches Marketing, Tourismusstrategie, Destination Branding, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, touristische Nachfrage, SWOT-Analyse, Destinationslebenszyklus, touristische Infrastruktur, politische und wirtschaftliche Situation, kulturelle Ressourcen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare