Bachelorarbeit, 2020
109 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss dysfunktionaler Kognitionen auf das Stressempfinden und die Stressbewältigung berufstätiger Erwachsener. Es wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Variablen besteht und ob sich Stressmanagementtrainings auf die Ausprägung dysfunktionaler Kognitionen auswirken. Die Studie basiert auf einer Querschnittsuntersuchung mit Online-Fragebögen.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein, indem sie die steigende Belastung von Arbeitnehmern und die unterschiedlichen Stressreaktionen beleuchtet. Sie stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss dysfunktionaler Kognitionen auf Stress und Coping dar und skizziert den Aufbau der Arbeit. Der Fokus liegt auf der Relevanz des Themas im Kontext der modernen Arbeitswelt.
2 Theoretischer Teil: Dieser Teil bietet eine umfassende Literaturrecherche zu dysfunktionalen Kognitionen, Stress, Stressbewältigung und Stressmanagement. Er definiert die zentralen Begriffe, präsentiert verschiedene Erklärungsmodelle und beleuchtet empirische Studien zum Thema. Der Abschnitt dient der fundierten theoretischen Grundlage für die Hypothesenbildung und die Interpretation der Ergebnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den berufsspezifischen Aspekten der dysfunktionalen Kognitionen und der Stressbewältigung.
3 Methode: Das Kapitel beschreibt detailliert das methodische Vorgehen der Studie. Es erläutert die Planung und Durchführung der Datenerhebung mittels Online-Fragebogen, die Zusammensetzung der Stichprobe (163 berufstätige Erwachsene), die verwendeten Messinstrumente (Fragebogen zur Erfassung dysfunktionaler Kognitionen und Stress- und Coping-Inventar), das Untersuchungsdesign und die angewandten statistischen Analyseverfahren (bivariate Korrelationsanalysen, Regressionsanalysen, t-Test). Die methodische Stringenz wird betont, um die Validität und Reliabilität der Ergebnisse zu gewährleisten.
4 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Analysen. Es werden deskriptive Statistiken vorgestellt und die Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfragen und Hypothesen diskutiert. Die Ergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen dysfunktionalen Kognitionen und Stressempfinden sowie zwischen adaptiven Copingstrategien und dysfunktionalen Kognitionen auf. Es wird jedoch kein Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Stressmanagementtraining und dysfunktionalen Kognitionen festgestellt.
Dysfunktionale Kognitionen, Stressempfinden, Stressbewältigung, Coping, Stressmanagement, Arbeitsbelastung, negative Denkmuster, empirische Untersuchung, Querschnittsstudie, Online-Fragebogen.
Die Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dysfunktionalen Kognitionen, Stressempfinden und Stressbewältigung bei berufstätigen Erwachsenen. Es wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Variablen besteht und ob sich Stressmanagementtrainings auf die Ausprägung dysfunktionaler Kognitionen auswirken.
Die Studie basiert auf einer Querschnittsuntersuchung mit Online-Fragebögen. Es wurden Daten von 163 berufstätigen Erwachsenen erhoben. Zur Datenerhebung kamen ein Fragebogen zur Erfassung dysfunktionaler Kognitionen und das Stress- und Coping-Inventar (SCI) zum Einsatz. Die Datenanalyse umfasste bivariate Korrelationsanalysen und Regressionsanalysen.
Die Arbeit prüft Hypothesen zum Zusammenhang zwischen dysfunktionalen Kognitionen und Stressempfinden, zum Einfluss von Coping-Strategien auf diesen Zusammenhang und zur Wirkung von Stressmanagementtraining auf dysfunktionale Kognitionen. Konkret wurden sieben Hypothesen formuliert und getestet.
Die Ergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen dysfunktionalen Kognitionen und Stressempfinden sowie zwischen adaptiven Copingstrategien und dysfunktionalen Kognitionen. Es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Stressmanagementtraining und dysfunktionalen Kognitionen festgestellt. Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Hypothesentests sind im Kapitel 4 der Arbeit dargestellt.
Die Arbeit stützt sich auf eine umfassende Literaturrecherche zu dysfunktionalen Kognitionen, Stress, Stressbewältigung und Stressmanagement. Es werden verschiedene Erklärungsmodelle vorgestellt und relevante empirische Studien diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf den berufsspezifischen Aspekten.
Die Ergebnisse der Studie liefern wichtige Hinweise für die betriebliche Praxis im Umgang mit Stress und der Förderung der psychischen Gesundheit von Mitarbeitern. Konkrete Implikationen werden in Kapitel 5 der Arbeit diskutiert.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Theoretischer Teil, Methode, Ergebnisse und Diskussion. Der theoretische Teil umfasst die Erläuterung der zentralen Konzepte und die Hypothesenbildung. Der Methoden-Teil beschreibt detailliert das Forschungsdesign und die Datenerhebung. Der Ergebnis-Teil präsentiert die statistischen Analysen und die Diskussion interpretiert die Ergebnisse und leitet Implikationen ab.
Dysfunktionale Kognitionen, Stressempfinden, Stressbewältigung, Coping, Stressmanagement, Arbeitsbelastung, negative Denkmuster, empirische Untersuchung, Querschnittsstudie, Online-Fragebogen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare