Bachelorarbeit, 2013
91 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Emotionen, bewussten und unbewussten Prozessen und persönlichen Präferenzen auf wirtschaftliche Entscheidungen. Am Beispiel des emotionalen Autokaufs wird untersucht, wie diese Faktoren das Entscheidungsverhalten beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und den Forschungsgegenstand definiert. In Teil I wird zunächst die Neuroökonomie als neue wissenschaftliche Disziplin vorgestellt und die Abkehr vom Menschenbild des Homo oeconomicus erläutert. Anschließend werden die Grundlagen der Neuroanatomie und des menschlichen Gedächtnisses behandelt. Der Einfluss von Heuristiken auf den Entscheidungsprozess wird im fünften Kapitel im Detail dargestellt. Teil II fokussiert auf die Rolle von Emotionen im Entscheidungsprozess am Beispiel des emotionalen Autokaufs. Die Arbeit endet mit einer kritischen Betrachtung der neuroökonomischen Forschung.
Neuroökonomie, Emotionen, Entscheidungsverhalten, Homo oeconomicus, Neuromarketing, Autokauf, Heuristiken, bewusste und unbewusste Prozesse, persönliche Präferenzen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare