Diplomarbeit, 2008
243 Seiten, Note: 1
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der nachhaltigen Produktwahrnehmung als Folge von Eventkommunikation. Am Beispiel der NIVEA DNAge Roadshow wird untersucht, inwiefern Events die Wahrnehmung und Bewertung von Produkten beeinflussen können. Die Arbeit analysiert die Wirkungsmechanismen von Eventkommunikation auf die Produktwahrnehmung und beleuchtet die Rolle von Involvement, Opinion Leadern und Markentreue in diesem Zusammenhang.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor, die sich mit der Frage beschäftigt, wie Eventkommunikation die nachhaltige Produktwahrnehmung beeinflussen kann. Der theoretische Bezugsrahmen beleuchtet die Grundlagen der Eventkommunikation, die Informationsverarbeitung und den Einfluss von Involvement, Opinion Leadern und Markentreue auf die Produktwahrnehmung. Die Kapitel befassen sich mit der Definition und den Merkmalen von Events, den Zielen und Erfolgsfaktoren von Eventmarketing sowie mit der Einordnung von Events in die Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus werden verschiedene Modelle zur Erklärung der Gedächtnisarbeit und des Wahrnehmungsprozesses vorgestellt.
Im empirischen Teil wird eine Online-Befragung durchgeführt, um die Wirkung der NIVEA DNAge Roadshow auf die Produktwahrnehmung zu untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden hinsichtlich der kommunikativen Gruppen „Event“ und „Online“ sowie in Bezug auf Involvement, Opinion Leader und Markentreue analysiert.
Eventkommunikation, Produktwahrnehmung, Involvement, Opinion Leader, Markentreue, NIVEA DNAge Roadshow, empirische Untersuchung, Online-Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare