Bachelorarbeit, 2020
58 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht die Verwendung von Product Placement auf der Plattform YouTube und analysiert die spezifischen Mechanismen und Strategien, die Unternehmen und Influencer nutzen, um Einnahmen zu generieren. Der Fokus liegt dabei auf erfolgreichen deutschsprachigen YouTube-Influencer-Kanälen.
Das erste Kapitel führt in das Thema Product Placement ein und definiert den Begriff, grenzt ihn von Schleichwerbung ab und ordnet ihn in den Marketing-Mix ein. Es werden außerdem verschiedene Ausprägungsformen von Product Placement beleuchtet. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit YouTube als Marketingkanal und gibt grundlegende Informationen über die Plattform sowie deren Werbemöglichkeiten. Im vierten Kapitel wird die Anwendung von Product Placement auf YouTube untersucht. Es werden die Stärken und Schwächen dieser Werbeform auf YouTube beleuchtet, die Ausgestaltungsformen von Product Placement auf der Plattform erläutert und die aktuellen Leitlinien der Werbekennzeichnung dargelegt.
Product Placement, YouTube, Influencer-Marketing, Markenkommunikation, Werbekennzeichnung, Qualitative Inhaltsanalyse, Online-Werbung, Digitale Medien, Marketing-Mix, YouTube-Influencer, Social Media
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