Masterarbeit, 2008
93 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Konzepts der Corporate Identity für das Marketing in Non-Profit-Organisationen. Ziel ist es, die möglichen Zusammenhänge zwischen der Organisationsidentität und dem Einsatz von Managementinstrumenten zu untersuchen. Die Arbeit fokussiert auf die Gestaltung der Organisationsidentität durch das Konstrukt der Corporate Identity und beleuchtet das Marketing als Managementinstrument für NPOs. Die Hypothese lautet, dass nur dann Vertrauen bei den Austauschpartnern erzeugt werden kann, wenn die Implementierung von Managementinstrumenten mit der Beachtung der Organisationsidentität erfolgt.
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Forschungsfrage nach den Zusammenhängen zwischen Organisationsidentität und Managementinstrumenten in NPOs. Das erste Kapitel beleuchtet die Spezifika von NPOs, u.a. deren Organisationsziele, -strukturen, Austauschpartner und den Sozialmarkt mit seinen Produkten. Das zweite Kapitel definiert das Konstrukt der Corporate Identity, beschreibt seine Ziele und zeigt die verschiedenen CI-Instrumente auf. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Marketing in NPOs, definiert den Begriff des (Sozial-)Marketings und erklärt dessen Instrumente. Das vierte Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Bestandsaufnahme, die die Bedeutung von CI und Marketing in NPOs untersucht. Schließlich beleuchtet das fünfte Kapitel die Zusammenhänge zwischen CI und Marketing und analysiert, warum Cl für NPOs wichtig ist und welche Chancen das Corporate Marketing für NPOs bietet.
Non-Profit-Organisationen, Corporate Identity, Marketing, Sozialmarketing, Managementinstrumente, Austauschpartner, Vertrauen, Legitimation, Marktposition, Kundenakquisition, Organisationsidentität, Organisationskultur, Unternehmenskultur, Kommunikationsmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare