Bachelorarbeit, 2006
57 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit befasst sich mit dem Konsumentenverhalten und der Werbung unter Einbezug motivationspsychologischer und sozialpsychologischer Theorien. Sie untersucht, wie Konsumenten motiviert sind, Kaufentscheidungen zu treffen, wie sie diese Entscheidungen treffen, wie sie Werbebotschaften verarbeiten und inwieweit ihr Verhalten sozialen Einflüssen unterliegt. Zugleich beleuchtet die Arbeit das Konstrukt der Werbung und zeigt, wie sie versucht, Konsumenten zu einem Kauf zu motivieren, sowie welche Techniken, die mit Hilfe der Sozialpsychologie erklärbar sind, sie dabei nutzt.
Die Arbeit widmet sich den Themen Konsumentenverhalten und Werbung, wobei ein Schwerpunkt auf motivationspsychologischen und sozialpsychologischen Theorien liegt. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Kaufentscheidungen, Werbebotschaften, soziale Einflüsse, Informationsverarbeitung, Einstellung, Verhalten, Bezugsgruppe, Sympathie und die Regel der Gegenseitigkeit.
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