Examensarbeit, 2008
103 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit dem Begriff des "Fragments" und dessen Bedeutung in der Kunst. Die Zielsetzung ist es, das Fragment als einen allgegenwärtigen Faktor unseres Lebens zu bestimmen und zu analysieren, wie sich dessen Bedeutung unter bestimmten Bedingungen verändert.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach der Existenz und Funktion von fragmentarischen Strukturen im Werk Nan Hoovers. Das zweite Kapitel definiert den Begriff "Fragment" aus verschiedenen Perspektiven, darunter die germanistische, medizinische und ästhetische Sichtweise. Es geht auf fragmentarische Wahrnehmungen und die Rolle des Fragments als ästhetische Kategorie ein.
Kapitel drei beleuchtet die Bedeutung des Fragmentarischen in der Kunstgeschichte, indem es die Entwicklung des Fragments als Ergebnis von Zerstörung, die Schönheit des Fragmentes, die Utopie der Totalität und ihre Auflösungstendenzen, sowie fragmentarische Strukturen in zeitgenössischen Medien wie Fotografie, Film und Video untersucht.
Das vierte Kapitel fokussiert auf das künstlerische Werk von Nan Hoover. Es beschreibt ihre Biografie, analysiert fragmentarische Strukturen in ihrem grafischen, malerischen, installativen und performativen Werk, sowie in ihren Videoarbeiten, und geht im Detail auf die Videoarbeit "Half Sleep" ein.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffen Fragment, Fragmentierung, ästhetische Kategorie, Kunstgeschichte, Nan Hoover, Videoarbeit "Half Sleep", Synästhesie, Zeit, Licht, und den fragmentarischen Strukturen im Werk der Künstlerin.
Ein Fragment ist ein unvollständiges Werk oder Teil eines Ganzen, das seit dem Ende des 19. Jahrhunderts als eigenständige ästhetische Kategorie anerkannt ist.
Nan Hoover war eine nordamerikanische Künstlerin, die für ihre figurativen Arbeiten und ihren medienübergreifenden Einsatz von Fotografie, Video und Performance bekannt ist.
Die Arbeit untersucht fragmentarische Strukturen, Synästhesie sowie die Motive Licht und Zeit, um die Wahrnehmung des menschlichen Körpers darzustellen.
Vom Ergebnis ungewollter Zerstörung entwickelte sich das Fragment hin zu einem bewussten künstlerischen Mittel, das die Utopie der vollkommenen Ganzheit infrage stellt.
Licht und Schatten werden genutzt, um Körperoberflächen zu fragmentieren und abstrakte Landschaften aus menschlichen Formen zu schaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

