Diplomarbeit, 2008
75 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht die optimale Kaufstrategie von Porsche bei der möglichen Übernahme von Volkswagen. Sie analysiert die historische Entwicklung der beiden Unternehmen, die Rahmenbedingungen der Übernahme und die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Kaufstrategie.
Kapitel A beleuchtet die historische Entwicklung von Volkswagen und Porsche, um die gemeinsame Geschichte und die bisherigen Kooperationen zwischen den beiden Unternehmen darzustellen. Kapitel B untersucht die strategischen Ziele von Porsche bei der geplanten Übernahme von Volkswagen und analysiert die Charakteristika beider Unternehmen.
Kapitel C konzentriert sich auf die Einflussfaktoren für die optimale Kaufstrategie. Hier werden die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmensbewertung und die Möglichkeiten zur Gestaltung des Kaufpreises durch Porsche detailliert untersucht.
Kapitel D analysiert die von Porsche tatsächlich verfolgte Kaufstrategie anhand externer Informationsquellen, insbesondere der Porsche Bilanz und der Anwendung von Optionsgeschäften.
Kapitel E bewertet die verschiedenen möglichen Kaufstrategien von Porsche und analysiert die Auswirkungen auf die Finanzierung und die Erlangung der Kontrollrechte.
Kapitel F befasst sich mit den Herausforderungen der Integration der VW-Kultur in die Porsche Unternehmenskultur.
Die Arbeit behandelt die Themenbereiche Unternehmenskauf, Übernahme, Kaufstrategie, Unternehmensbewertung, Volkswagen, Porsche, Rechtliche Rahmenbedingungen, Optionsgeschäfte, Finanzierungsstrategien, Unternehmenskultur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare