Bachelorarbeit, 2008
89 Seiten, Note: 1.00
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit befasst sich mit der Selbstdarstellung in virtuellen Umgebungen, insbesondere im Kontext von Chatforen. Die Untersuchung analysiert die Konstruktion von virtuellen Identitäten im Internet und die Rolle der Anonymität in diesem Prozess. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Frage gelegt, inwieweit reale und inszenierte Welten im Wahrnehmungsraum aufeinander treffen und sich gegenseitig beeinflussen.
Die Einleitung führt in das Thema der Chatkommunikation und deren Relevanz in der heutigen Gesellschaft ein. Sie beleuchtet die Bedeutung des Chats als Plattform für die Partnersuche und die Herausforderungen, die sich aus dem Konflikt zwischen mündlicher und schriftlicher Kommunikation ergeben. Anschließend werden die Methode der teilnehmenden Beobachtung und die Forschungsfrage sowie die Hypothese der Arbeit vorgestellt.
Das Kapitel "Die Methode – Teilnehmende Beobachtung" erklärt die gewählte Forschungsmethode und die Gründe für die aktive Teilnahme an den Chatgesprächen. Es werden die Ziele der Forschung und die spezifischen Fragen, die im Laufe der Arbeit untersucht werden sollen, dargelegt.
Das Kapitel "Entstehung und Entwicklung des Chat" bietet einen Überblick über die historische Entwicklung des Chats und die Faktoren, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Es analysiert die verschiedenen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten des Chats und beleuchtet die Bedeutung des Chats als Kommunikationsplattform in der heutigen Zeit.
Im Kapitel "Der Chat - Versuch einer Definition" werden wichtige Begriffe wie Chat, Chatraum und Nickname definiert. Es werden die Besonderheiten der Chatkommunikation im Vergleich zur Face-to-face-Kommunikation erörtert und die Rolle von Kommunikationsritualen und semiotischen Innovationen im Chat analysiert.
Das Kapitel "Identität – Realität oder Fiktion?" behandelt die Frage, wie Chatteilnehmer ihre Identität im Internet inszenieren und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Die Wahl des Nicknamens, die Gestaltung des Profils und die Interaktion mit anderen Chatteilnehmern werden als wichtige Elemente der Selbstinszenierung im Chat untersucht.
Chatkommunikation, virtuelle Identität, Selbstdarstellung, Anonymität, Inszenierung, Realitätskonstruktion, Wahrnehmung, Genderswapping, Partner-/Flirtchats, Internet-Liebesbeziehungen.
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