Examensarbeit, 2007
126 Seiten, Note: 1
Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Portfolioarbeit im Grundschulunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Selbst- und Fremdbeurteilung im Sprachenportfolio. Sie analysiert die Entwicklung der Portfolioarbeit als alternative Leistungsbewertungsmethode im Kontext der neuen Lernkultur und beleuchtet die didaktischen Herausforderungen und Möglichkeiten ihrer Implementierung in der Grundschule.
Die Einleitung führt in die Thematik der Portfolioarbeit und die Selbst- und Fremdbeurteilung ein. Sie stellt die Ziele der Arbeit sowie die angewendete Arbeitsweise und den Aufbau der Arbeit dar.
Kapitel 2 beleuchtet das bisherige Konzept des Lernens und seine Kritikpunkte. Im Anschluss werden die Merkmale der neuen Lernkultur erläutert, die auf Kompetenzerwerb, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen, komplexes Denken und die Demokratisierung des Lernens ausgerichtet ist. Daraus resultieren alternative Methoden der Leistungsbewertung wie Lerntagebücher, Rückmeldebögen, Lernkontrakte, Leistungspräsentationen und Zertifikate.
Kapitel 3 widmet sich dem Portfoliokonzept und seinen unterschiedlichen Typen, die je nach Zielsetzung, Inhalt und Auswahl variieren. Die Inhalte eines Portfolios werden vorgestellt, sowie die Bedingungen, die für eine erfolgreiche Arbeit mit Portfolios geschaffen werden müssen. Schließlich werden verschiedene Möglichkeiten der Portfoliobewertung diskutiert und die Vor- und Nachteile des Portfoliokonzepts für Schüler, Lehrer und Eltern dargelegt.
Kapitel 4 widmet sich dem frühen Fremdsprachenunterricht und beleuchtet seine Entwicklung und die didaktischen Grundsätze. Der Rahmenplan des Hessischen Kultusministeriums wird im Detail vorgestellt, der den Fremdsprachenunterricht in den Handlungsbereichen „Sprachliche Vielfalt entdecken“, „anderen Sprachen und Kulturen begegnen“ und „in zweisprachigen Situationen handeln“ verankert.
Kapitel 5 stellt das „Mein Sprachenportfolio“ vor, das speziell für Grundschüler entwickelt wurde. Es besteht aus drei Teilen: dem Sprachenpass, der Sprachenbiographie und der Schatztruhe. Die praktische Durchführung in einer 3. Klasse und Beispiele aus den Portfolios veranschaulichen die Selbstbeurteilung von Schülern, Schwierigkeiten und den Vergleich mit dem Eindruck des Lehrers.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Portfolioarbeit und der Selbst- und Fremdbeurteilung als alternative Leistungsbewertungsmethode. Sie beleuchtet den Wandel der Lernkultur, den Kompetenzerwerb, die Individualisierung des Lernens, die Integration von außerschulischem Lernen und die Möglichkeiten der Bewertung von Portfolios. Der Fokus liegt auf dem Sprachenportfolio, welches im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule eingesetzt werden kann.
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