Magisterarbeit, 2003
97 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit analysiert die 87th Precinct-Reihe des Autors Ed McBain, eine Kriminalromanserie, die sich mit dem Leben und der Arbeit einer Gruppe von Polizisten des 87. Reviers in der imaginären Stadt Isola beschäftigt. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der Strukturen und Figuren der Serie, sowie der Darstellung der Stadt Isola und der besonderen Chronologie innerhalb der Reihe. Ziel der Arbeit ist es, zu verstehen, wie McBain die Aufmerksamkeit der Leser über einen langen Zeitraum hinweg binden konnte und dabei die Gefahr der Wiederholung vermieden hat.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und gibt einen Überblick über die Zielsetzung und die Methodik der Untersuchung. Anschließend wird in Kapitel 2 eine umfassende Einführung in das Genre des Detektivromans gegeben. Hier werden die Geschichte des Detektiv-Genres, die typischen Merkmale des Detektivromans und die Entwicklung des 'police procedural' als Untergenre der Kriminalliteratur beleuchtet.
In Kapitel 3 liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der 87th Precinct-Reihe. Hier werden die Strukturen der Romane, die Figuren, die Darstellung der Stadt Isola und die besondere Chronologie der Serie untersucht. Die Arbeit konzentriert sich auf die charakteristischen Merkmale der 87th Precinct-Romane, wie beispielsweise die realistische Darstellung des Lebens der Polizisten und die spannenden Fälle, die sie lösen.
Ed McBain, 87th Precinct, Polizeiroman, 'police procedural', Kriminalliteratur, Detektivroman, 'hard-boiled school', Steven Carella, Isola, Figurencharakterisierung, Handlungsstruktur, Chronologie.
Die Reihe gilt als Mitbegründer des „police procedural“, bei dem nicht ein einzelner Detektiv, sondern die kollektive Arbeit einer Polizeigruppe und deren realistischer Alltag im Vordergrund stehen.
Die Handlung spielt in der fiktiven Stadt Isola, die stark an New York City angelehnt ist und als eigenständiger Charakter der Serie fungiert.
Obwohl es ein Ensemble-Krimi ist, steht Detective Steven Louis Carella oft im Zentrum der Erzählung.
Während die „hard-boiled school“ oft einsame Privatdetektive (wie bei Chandler oder Hammett) zeigt, legt das „police procedural“ Wert auf authentische Polizeiverfahren, Teamarbeit und forensische Details.
Die Serie umfasst 51 Romane, die über einen Zeitraum von 46 Jahren erschienen sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

