Masterarbeit, 2013
87 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht die Damaskusaffäre, den ersten Ritualmordvorwurf gegen Juden auf islamischem Boden, der ein ernsthaftes Verfahren nach sich zog. Ziel ist es, die historischen Hintergründe und den Entstehungsprozess des Vorwurfs zu analysieren und die Transformation antisemitischer Stereotype im Kontext des Osmanischen Reiches zu beleuchten. Die Arbeit fokussiert sich auf die Entstehung und Verbreitung des Ritualmordvorwurfs, die Rolle christlicher Stereotype in der Damaskusaffäre und die sich entwickelnden antisemitischen Strömungen in der arabischen Welt.
Die Einleitung führt in die Thematik der Damaskusaffäre ein, beleuchtet die Relevanz des Themas und stellt den theoretischen Rahmen der Arbeit dar. Kapitel 2 fokussiert sich auf das Phänomen des Ritualmordwahns im islamischen Raum und untersucht die historischen Wurzeln dieser antisemitischen Beschuldigungen. Kapitel 3 analysiert die Damaskusaffäre selbst, beleuchtet den historischen Hintergrund, die politischen Verhältnisse in Damaskus und die damalige Situation der jüdischen Gemeinde. Kapitel 4 befasst sich mit dem Memorandum als zentralen Dokument der Damaskusaffäre und analysiert dessen Entstehung, den Inhalt und die Rezeption.
Damaskusaffäre, Ritualmordvorwurf, Antisemitismus, Islamischer Antisemitismus, Osmanisches Reich, Stereotype, Transformation, Arabische Welt, Geschichte, Religion, Politik, Memorandum.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare