Bachelorarbeit, 2017
37 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit befasst sich mit der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Klassenstufen fünf und sechs. Ziel ist es, das Verständnis von professioneller Handlungskompetenz zu erläutern und die Relevanz für die Vorbereitung auf die naturwissenschaftlichen Hauptfächer in der Sekundarstufe I und II zu verdeutlichen. Die Arbeit betrachtet die drei Bereiche der professionellen Handlungskompetenz: fachwissenschaftliches Wissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Dabei wird der Fokus auf die Verknüpfung dieser Bereiche gelegt, um zu zeigen, wie die Lehrkräfte diese Kompetenzen im Unterricht effektiv einsetzen können.
Das Kapitel stellt die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts für die Vorbereitung der Schüler_innen auf die Sekundarstufe vor und unterstreicht die Notwendigkeit professioneller Handlungskompetenz bei Lehrkräften. Es werden die drei Bereiche der professionellen Handlungskompetenz (fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen) erläutert und ihre Relevanz für einen kompetenzorientierten Unterricht hervorgehoben.
Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Verständnisses von professioneller Handlungskompetenz in der Lehrerbildung. Es werden verschiedene Studien und Forschungsprojekte vorgestellt, die sich mit der Bedeutung von Professionswissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen auseinandersetzen und deren Einfluss auf die Qualität des Unterrichts und die Entwicklung der Schüler_innen analysieren.
In diesem Kapitel wird die Anwendung professioneller Handlungskompetenz anhand des Beispiels „Die Sonne als Energiequelle“ veranschaulicht. Die verschiedenen Bereiche der Handlungskompetenz werden in Bezug auf dieses Thema näher betrachtet und beispielhaft dargestellt, wie die Lehrkraft die Inhalte fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und pädagogisch im Unterricht umsetzen kann.
Die Arbeit konzentriert sich auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Wichtige Themen sind dabei die fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Handlungskompetenz. Der Fokus liegt auf der Kombination dieser Bereiche, um einen effektiven und kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Studien und Forschungsprojekte wie PISA, COACTIV und FALKO, die sich mit dem Thema der Lehrer_innenkompetenz und der Qualität des Unterrichts auseinandersetzen. Das Beispiel „Die Sonne als Energiequelle“ dient dazu, die Anwendung professioneller Handlungskompetenz im Unterricht zu veranschaulichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare