Masterarbeit, 2019
80 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Unterrichtsqualität in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wohnen“ im Sachunterricht der Grundschule. Die Studie zielt darauf ab, die theoretischen Konzepte der evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU) auf die Praxis anzuwenden und zu analysieren, inwieweit die Entwicklung der Unterrichtseinheit zu einer hohen Unterrichtsqualität führt.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema Unterrichtsqualität ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext von nachhaltigem Lern- und Kompetenzzuwachs. Es werden die Herausforderungen der Qualitätsverbesserung von Unterricht sowie die Notwendigkeit einer evidenzbasierten Betrachtungsweise aufgezeigt. Die EMU-Studie wird als theoretischer Rahmen vorgestellt und die zentralen Elemente der Studie werden skizziert.
Das zweite Kapitel widmet sich der detaillierten Betrachtung des theoretischen Rahmens von Unterrichtsqualität im Sinne der EMU. Die vier Merkmale Klassenführung, unterstützendes Lernklima, Klarheit/Strukturiertheit und Aktivierung werden ausführlich diskutiert. Die theoretischen Ausführungen werden mit den Items des Fragebogens der EMU in Verbindung gesetzt.
Im dritten Kapitel wird die Unterrichtseinheit „Wohnen“ vorgestellt und in Bezug zu den vier Merkmalen von Unterrichtsqualität analysiert. Die konkrete Fragestellung, die Erhebungsmethode, das Setting, die Stichprobe und die didaktische Aufbereitung der Unterrichtseinheit werden dargestellt. Die deskriptive Auswertung der erhobenen Daten und deren Diskussion folgen in diesem Kapitel.
Unterrichtsqualität, EMU, Klassenführung, Lernklima, Klarheit/Strukturiertheit, Aktivierung, Unterrichtseinheit, Wohnen, Sachunterricht, Grundschule, empirische Erhebung, Fragebogen, deskriptive Auswertung, Diskussion, Fazit, Ausblick
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare