Diplomarbeit, 2008
122 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die Bedeutung von Kooperationen in der Ideen- und Umsetzungsphase des Innovationsprozesses bei mittelständischen Automobilzulieferern. Die Arbeit basiert auf einer empirischen Untersuchung mit 256 Zulieferbetrieben in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, die praktische Umsetzung von Kooperationen, die Motive für eine Zusammenarbeit und mögliche Hindernisse zu analysieren.
Das erste Kapitel der Diplomarbeit führt in die Problemstellung ein und erläutert den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen der Innovationstätigkeit und kooperativer Arrangements. Es werden verschiedene Innovationsphasen, Kooperationsformen und das Tier-Konzept sowie die Zulieferpyramide vorgestellt.
Kapitel drei beleuchtet die Bedeutung von Kooperationen in der Ideen- und Umsetzungsphase des Innovationsprozesses und diskutiert die relevanten Motive und Barrieren. Kapitel vier präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die sich auf die Kooperationsaktivitäten, -motive und -hindernisse der mittelständischen Automobilzulieferer in Nordrhein-Westfalen konzentriert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Innovationsprozess, Kooperation, Automobilzulieferer, Mittelstand, empirische Untersuchung, Ideenphase, Umsetzungsphase, Motiv, Barriere, Nordrhein-Westfalen. Die Kernaussagen der Arbeit zielen darauf ab, die Bedeutung von Kooperationen für die Innovationsfähigkeit mittelständischer Automobilzulieferer zu beleuchten und praktische Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu geben.
Da Ressourcen für Forschung und Entwicklung oft begrenzt sind, ermöglichen Kooperationen den Zugang zu externem Know-how und teilen finanzielle Risiken.
Das sind Zulieferer der zweiten und dritten Ebene, die Teile an Systemlieferanten (First-Tier) liefern, die wiederum direkt die Automobilhersteller (OEMs) bedienen.
Die Ideenphase (Ideengenerierung) und die Umsetzungsphase (Projektmanagement) bieten das größte Potenzial für Verbesserungen durch Kooperationen.
Häufige Barrieren sind die Angst vor Know-how-Abfluss, mangelnde personelle Kapazitäten und Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Partnern.
Kunden (OEMs oder First-Tiers) und Lieferanten sind die primären Kooperationspartner, gefolgt von Forschungseinrichtungen und Wettbewerbern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

