Bachelorarbeit, 2008
109 Seiten, Note: Gut
Die vorliegende Bakkalaureatsarbeit untersucht die eigenständige Beschwerdebearbeitung von Mitarbeitern in der Hotellerie. Sie konzentriert sich auf die Bedeutung von Empowerment im Beschwerdemanagement und dessen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen von Empowerment und Beschwerdemanagement sowie die Rolle der Mitarbeiter in der Hotellerie.
Die Arbeit beginnt mit der Einleitung, die die Problemstellung, die Zielsetzung und den Argumentationsgang der Arbeit darlegt. Anschließend wird das Konzept des Empowerments definiert und in verschiedenen Arten und Vorraussetzungen erläutert. Die Arbeit beleuchtet auch die Vor- und Nachteile von Empowerment und die Begründung für seinen Einsatz. Im weiteren Verlauf wird die Rolle der Mitarbeiter in der Hotellerie und die Bedeutung ihrer Zufriedenheit herausgestellt. Dabei werden Mitarbeiterkompetenzen, Schulung und Hindernisse im Zusammenhang mit Empowerment betrachtet. Das Kapitel über aktives Beschwerdemanagement definiert den Beschwerdebegriff, betrachtet die Beschwerde als Chance und erläutert die Ziele des Beschwerdemanagements sowie den direkten Beschwerdemanagementprozess.
Der empirische Teil der Arbeit beinhaltet die Erläuterung der Forschungsfrage, das Forschungsdesign und die Methodenbegründung. Die Arbeit beschreibt die Vorgehensweise der Interviews, die befragten Experten und die Strukturdaten der befragten Unternehmen. Der Auswertungsverfahren wird ebenfalls erläutert. Die Auswertung der Interviews fokussiert auf die Mitarbeiterzufriedenheit und das aktive Beschwerdemanagement.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Empowerment, Beschwerdemanagement, Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbeziehung, Hotellerie, qualitative Forschung und Experteninterviews. Sie untersucht die Bedeutung von Empowerment als Instrument zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Beschwerdemanagement und die Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Kunden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare