Bachelorarbeit, 2018
55 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit analysiert die ökonomischen Chancen und Risiken von Robo-Advisors, sowohl für Anleger als auch für die Gesamtwirtschaft, vor dem Hintergrund veränderter Kundenerwartungen, erhöhten Wettbewerbsdrucks und verstärkter Regulatorik. Die Arbeit beleuchtet die Funktionsweise von Robo-Advisors und ihre Auswirkungen auf den Finanzmarkt, insbesondere im Kontext der Markteffizienz und der Volatilität.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und der Definition von Robo-Advisors. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen der Portfoliotheorie und des CAPM sowie der Markteffizienzhypothese erläutert.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Markt der Exchange Traded Funds (ETFs), ihrer Entwicklung, Funktionsweise und den Replikationsmethoden. Kapitel 3 untersucht die Funktionsweise von Robo-Advisors, ihre Strategien zur Vermögensallokation und ihre Auswirkungen auf das Kundenwohl. Die Arbeit analysiert kritisch, ob Robo-Advisors die Bedürfnisse der Anleger erfüllen können und wie sie sich auf klassische Kreditinstitute auswirken.
Kapitel 4 befasst sich mit den gesamtwirtschaftlichen Risiken von Robo-Advisors. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen von Robo-Advisors auf die Effizienz des Finanzmarktes, insbesondere auf die Informationseffizienz und die Volatilität. Das Kapitel untersucht auch das Phänomen des gleichgerichteten Marktverhaltens, das durch den Einsatz von Algorithmen verstärkt werden kann.
Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Robo-Advisory, Vermögensverwaltung, Portfoliotheorie, CAPM, Markteffizienz, Exchange Traded Funds (ETFs), Algorithmen, Herdenverhalten, Flash Crash, Gesamtwirtschaftliche Risiken, Finanzmarkt, Anlegerverhalten, Kreditinstitute
Ein Robo-Advisor ist ein Algorithmus-basiertes System zur automatisierten Vermögensverwaltung, das Portfolios basierend auf Anlegerpräferenzen erstellt.
Sie bieten eine theoretisch fundierte Vermögensaufteilung (z. B. nach der Portfoliotheorie) bei oft geringeren Kosten im Vergleich zu klassischen Banken.
Da viele Robo-Advisors ähnliche Algorithmen und ETFs nutzen, kann es in Stresszeiten zu gleichgerichteten Marktreaktionen kommen, die die Volatilität erhöhen.
Ein Flash Crash bezeichnet einen sehr schnellen, massiven Kurseinbruch, der durch automatisierte Verkaufsketten autonomer Algorithmen ausgelöst werden kann.
Die Arbeit untersucht das Informationsparadoxon und ob die zunehmende Automatisierung die Informationseffizienz des Marktes verbessert oder verschlechtert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

