Examensarbeit, 2006
116 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit dem Auftreten von Rechenschwierigkeiten in der Grundschule und untersucht die Herausforderungen, denen Lehrkräfte bei der Diagnose und Förderung von rechenschwachen Kindern begegnen. Die Autorin möchte den Leserinnen und Lesern einen umfassenden Einblick in die Thematik geben und praktische Hilfestellungen für den Umgang mit rechenschwachen Schülern liefern.
Die Arbeit beginnt mit einer Klärung der Begriffe Rechenschwierigkeiten und Rechenschwäche, wobei verschiedene Definitionen und Perspektiven beleuchtet werden. Anschließend werden die Besonderheiten des mathematischen Lernprozesses im Grundschulalter und die Entwicklung des mathematischen Denkens anhand der Stufen der Verinnerlichung beschrieben. Die Bedeutung von Zählfähigkeit, Abstraktion, Vorstellung, Konzentration und Gedächtnis für den Mathematikunterricht wird ebenfalls behandelt.
Im Kern der Arbeit werden die typischen Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern in verschiedenen Klassenstufen dargestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Erkennung von Auffälligkeiten im Verhalten und den häufigsten Schwierigkeiten beim Rechnen. Die Autorin geht auf basale Teilleistungsstörungen, Schwierigkeiten im Klassifizieren und Probleme bei den Begriffen gleich viel, mehr und weniger ein. Darüber hinaus analysiert sie Zählfehler, unzureichendes Operationsverständnis und Schwierigkeiten mit Zahlenräumen. In jeder Klassenstufe werden die häufigsten Fehlerarten und ihre Auswirkungen auf das Lernen detailliert beschrieben.
Die Arbeit beleuchtet anschließend verschiedene Diagnosemöglichkeiten für Rechenschwierigkeiten und stellt geeignete Tests vor. Des Weiteren werden verschiedene Fördermaßnahmen für rechenschwache Kinder in den Bereichen der visuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses, der Konzentration und Aufmerksamkeit sowie in den mathematischen Inhaltsbereichen vorgestellt. Zum Abschluss der Arbeit wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf weitere Forschungsfelder gegeben.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Rechenschwierigkeiten, Rechenschwäche, mathematisches Lernen, Grundschule, Diagnose, Förderung, Entwicklung des mathematischen Denkens, typische Fehler, Teilleistungsstörungen, Veranschaulichungsmittel, Zahlenraum, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Konzentration, Gedächtnis, visuelle Fähigkeiten.
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